Monica von Toggenburg ist ursprünglich Pflegefachfrau HF und bildete sich nach dem Diplom kontinuierlich weiter. Nach dem Erwerb des Titels dipl. Expertin Notfallpflege NDS HF war sie mehr als drei Jahre als Leiterin der Notfallaufnahme im kantonalen Spital in Grabs tätig.
Anschliessend wechselte sie als stellvertretende Leiterin Pflegedienst und Qualitätsbeauftragte in die Klinik Stephanshorn in St. Gallen.
Danach arbeitete sie als Leiterin Pflegedienst in der Klinik Schloss Mammern, wobei auch die Leitung des Zentraleinkaufs zu ihren Funktionen gehörte.
In der Landesspital-Leitung in Liechtenstein
Nach einem Abstecher in die Versicherungswelt als Leiterin Gruppe Pflege bei der Helsana und als Health Care Consultant und Projektleiterin bei Curanovis Care Management ist Monica von Toggenburg seit Februar 2013 im Liechtensteinischen Landesspital tätig: In Vaduz arbeitet sie als Bereichsleiterin Pflege und MTT sowie als Mitglied der Spitalleitung.
Monica von Toggenburg hat 2004 das Nachdiplomstudium Psychologie und Management an der privaten Universität Liechtenstein und 2011 den CAS Case Management an der Fachhochschule St. Gallen abgeschlossen.
40 Jahre im Kantonsspital
Seit Oktober 2016 belegt sie den MAS Personal- und Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt strategisches Management an der Kalaidos Fachhochschule.
Monica von Toggenburg übernimmt die Nachfolge von Heinrich Neuweiler, der nach über 40 Jahren im Kantonsspital Graubünden in den Ruhestand geht.