Insel Gruppe bestimmt Leitung für neuen Medizinbereich

Die Direktion der Insel Gruppe hat das Leitungsgremium für den Medizinbereich Stadt-/Landspitäler (SLS) gewählt. «Primus inter pares» wird Thomas Mössinger.

, 31. Oktober 2018 um 08:04
image
  • spital
  • insel gruppe
  • personelles
Die Berner Insel Gruppe gab im August eine neue Organisation bekannt: Im Kerngeschäft sollen über die nächsten Jahre Medizinbereiche geschaffen  werden.
Als erstes setzt die Gruppe nun per 1. Januar 2019 der Medizinbereich Stadtspital/Landspitäler um, wie die Berner Spitalkette am Mittwoch mitteilt. Thomas Mössinger übernimmt die Funktion des betriebswirtschaftlichen Leiters, Martin Luginbühl wird ärztlicher Leiter und Regula Feldmann übernimmt die Funktion der Leiterin Pflege.
  • Thomas Jürg Mössinger ist seit 2009 in den Spitälern der Insel Gruppe tätig. Bis 2015 war er Departementsmanager des DHGE (Departement Herz und Gefässe). Seit 2015 ist er Standortleiter des Spitals Aarberg.
  • Martin Luginbühl war bereits von 1991 - 2011 in diversen Funktionen am Inselspital tätig und hat von 2011 bis 2016 das Institut für Anästhesie der Spitäler Tiefenau und Ziegler geleitet. Seit 1. Januar 2016 ist er Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin am Spital Tiefenau. In dieser Funktion ist er Mitglied der Klinikleitung der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie (KAS). Zudem ist Martin Luginbühl seit Anfang 2018 Mitglied der Standortleitung des Spitals Tiefenau.
  • Regula Feldmann ist seit dem 1. November 2016 Leiterin Pflegedienst/MTT am Spital Tiefenau. Sie führt den Standort Tiefenau zusammen mit Martin Luginbühl und Niklas Hirt, dem Leiter Betriebswirtschaft.
Die neue Organisation sehe es vor,  dass ein «primus inter pares» den Bereich in der erweiterten Direktion der Insel Gruppe vertreten werde. Diese Funktion übernehme Thomas Mössinger.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Inselgruppe und PSI stärken Zusammenarbeit in der Augenonkologie

Ein neuer Kooperationsvertrag zwischen der Insel Gruppe und dem Paul Scherrer Institut ermöglicht Patienten mit Augentumoren eine schnellere und koordinierte Behandlung mittels Protonentherapie.

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter der Walk-in Clinic

Ab März 2026 übernimmt Martin Meister die ärztliche Leitung der Walk-in Clinic Interlaken und tritt damit die Nachfolge von Daniel Schenk an.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.