Insel Gruppe bestimmt Leitung für neuen Medizinbereich

Die Direktion der Insel Gruppe hat das Leitungsgremium für den Medizinbereich Stadt-/Landspitäler (SLS) gewählt. «Primus inter pares» wird Thomas Mössinger.

, 31. Oktober 2018 um 08:04
image
  • spital
  • insel gruppe
  • personelles
Die Berner Insel Gruppe gab im August eine neue Organisation bekannt: Im Kerngeschäft sollen über die nächsten Jahre Medizinbereiche geschaffen  werden.
Als erstes setzt die Gruppe nun per 1. Januar 2019 der Medizinbereich Stadtspital/Landspitäler um, wie die Berner Spitalkette am Mittwoch mitteilt. Thomas Mössinger übernimmt die Funktion des betriebswirtschaftlichen Leiters, Martin Luginbühl wird ärztlicher Leiter und Regula Feldmann übernimmt die Funktion der Leiterin Pflege.
  • Thomas Jürg Mössinger ist seit 2009 in den Spitälern der Insel Gruppe tätig. Bis 2015 war er Departementsmanager des DHGE (Departement Herz und Gefässe). Seit 2015 ist er Standortleiter des Spitals Aarberg.
  • Martin Luginbühl war bereits von 1991 - 2011 in diversen Funktionen am Inselspital tätig und hat von 2011 bis 2016 das Institut für Anästhesie der Spitäler Tiefenau und Ziegler geleitet. Seit 1. Januar 2016 ist er Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin am Spital Tiefenau. In dieser Funktion ist er Mitglied der Klinikleitung der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie (KAS). Zudem ist Martin Luginbühl seit Anfang 2018 Mitglied der Standortleitung des Spitals Tiefenau.
  • Regula Feldmann ist seit dem 1. November 2016 Leiterin Pflegedienst/MTT am Spital Tiefenau. Sie führt den Standort Tiefenau zusammen mit Martin Luginbühl und Niklas Hirt, dem Leiter Betriebswirtschaft.
Die neue Organisation sehe es vor,  dass ein «primus inter pares» den Bereich in der erweiterten Direktion der Insel Gruppe vertreten werde. Diese Funktion übernehme Thomas Mössinger.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Graubünden: Neue Leiterin Bildung

Andrea Deiss Candrian wechselt von der Insel Gruppe ans KSGR.

image

Neue Chefärztin in Aarberg kommt vom Universitätsspital Zürich

Andrea Daniels wird Chefärztin der Inneren Medizin am Spital Aarberg. Sie ist die Nachfolgerin von Ernst Lipp, der im September pensioniert wird.

image

Landesspital Liechtenstein: Neues Mitglied der Spitalleitung

Nicole Schumacher kommt vom Kantonsspital Graubünden und übernimmt die Bereichsleitung Pflege.

image

Andrea Rytz verlässt die Schulthess-Klinik

Die Direktorin sucht neue berufliche Herausforderungen – wo, ist noch offen. Die Nachfolgesuche läuft bereits.

image

Insel: Neuer Chefarzt an der Universitätsklinik für Neurologie

Kaspar Schindler ist seit 2018 schon Mitglied der Klinikleitung. Nun wird er Chefarzt im Bereich Epilepsie und Schlaf.

image

Führungswechsel beim Bildungszentrum Xund

Jutta Klein verlässt die Zentralschweizer Institution. Die Leitung ad interim übernimmt Rahel Stöckli, Bereichsleiterin Pflege HF.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.