Hirslanden: HSM-Auftrag für Hirnschlag-Behandlung

Damit ist die Zürcher Hirslanden-Klinik die einzige Privatklinik, die einen HSM-Auftrag für die komplexe Behandlung von Schlaganfällen hat.

, 7. Februar 2018 um 10:43
image
  • spital
  • hirslanden
  • neurologie
  • hsm
Das interkantonale Beschlussorgan für Hochspezialisierte Medizin hat entschieden, der Klinik Hirslanden den Leistungsauftrag für komplexen Behandlungen von Hirnschlägen zu erteilen. 
Das Stroke Center Hirslanden war erst kürzlich neu zertifiziert worden, dies nach Umbauten, die Ende September 2017 zum Abschluss kamen. Die Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies (SFCNS) bescheinigte dem neu konzipierten Stroke Center «eine beinahe hundertprozentige Erfüllung der Qualitätskriterien», teilte Hirslanden mit. Konkret: Bei geforderten 66 Prozent erreichte das Zentrum die Quote von 95 Prozent.
Die Klinik Hirslanden ist nun die einzige Privatklinik, die über einen HSM-Auftrag für die Schlaganfall-Behandlung verfügt; insgesamt haben 10 Schweizer Spitäler solche Leistungsaufträge im Bereich Schlaganfall. Der Leistungsauftrag gilt ab Anfang März und wird nach drei Jahren überprüft. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.