Hirslanden eröffnet Praxiszentrum im Kanton Freiburg

Hausarztmedizin, Spezialistensprechstunden und ein Radiologieinstitut gehören zum Angebot der neuen Grosspraxis in Düdingen. Der Anstoss kam von zwei lokalen Ärzten.

, 27. Januar 2016 um 10:00
image
  • hirslanden
  • praxis
  • ärztezentren
  • freiburg
Im ehemaligen Buffetsaal des Hotels Bahnhof in Düdingen errichtete die Privatklinikgruppe Hirslanden ein Praxiszentrum: Jetzt ist es eröffnet.
Hausarztmedizin, Spezialistensprechstunden und ein Radiologieinstitut gehören zum Angebot der neuen Grosspraxis, die 1'500 Quadratmeter umfasst.
Der Anstoss kam von zwei lokalen Ärzten: Der Kardiologe Anton Merkle und der Hausarzt Franz Engel wollten etwas gegen den Medizinermangel unternehmen, der auch im Sensebezirk drohte und suchten nach Möglichkeiten, um langfristig die Grundversorgung zu sichern. Sie gingen auf Hirslanden und auf die Gemeinde zu, um gemeinsam das Projekt eines Praxiszentrums zu entwickeln. 
Im Juni 2014 sprach sich die Gemeinde Düdingen – als Eigentümerin des Gebäudes – für die Investition von einer Million in das neue Ärztezentrum aus, insbesondere in die Renovation der Gebäudehülle. Hirslanden als Mieter investierte gut sechs Millionen in die Infrastruktur.
«Wir bauen mit dem Praxiszentrum Düdingen einerseits auf die bestehende Zusammenarbeit mit Ärzten aus dem Sensebezirk», sagt Christoph Egger, Direktor der Hirslanden-Klinik Beau-Site, der das Projekt von Anfang an begleitete: «Andererseits ermöglichen wir jungen Ärzten einen idealen Einstieg in die Praxistätigkeit mit administrativer Entlastung und interessanten Arbeitsbedingungen.»
Das neue Praxiszentrum beschäftigt jetzt 9 Ärzte und 12 weitere medizinische Fachpersonen. Neben Hausärzten bieten Spezialisten für Kardiologie, Chirurgie und Urologie ihre Sprechstunden an. Demnächst sollen vor Ort auch Ernährungs- und Diabetesberatungen angeboten werden.
In den ersten drei Wochen seit Betriebseröffnung am 4. Januar 2016 fanden gut 1’000 Arztkonsultationen statt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

HFR: Ein Viertel der Radiologiefachleute wird aufgewertet

Das Freiburger Spital führt eine neue Funktion ein: 28 Mitarbeitende in der Radiologie können zur «Techniker/in-Therapeut/in mit Fachausbildung» aufsteigen. Die Gewerkschaften fordern mehr.

image

Für die Zweitmeinung zu Dr. KI? Kein Problem.

Die meisten Menschen können sich vorstellen, medizinischen Rat bei einem Chatbot zu holen. Und eine klare Mehrheit findet, dass die Ärzte KI-Unterstützung haben sollten. Dies besagt eine Erhebung in Deutschland.

image

Hoher Blutdruck? Setzt auf die Apotheker!

Eine Metastudie ging der Frage nach, welche medizinischen Fachleute die nachhaltigste Verbesserung bei Hypertonie-Patienten erreichen.

image

Verurteilt, Zulassung gestrichen – aber immer noch Arzt in Freiburg

Der Fall eines verurteilten Arztes zeigt die Lücken im System auf: Informationen zwischen den Kantonen gehen verloren – und sie gelangen nicht über die Landesgrenzen.

image

Fri-Santé: Der sozialmedizinische Bereitschaftsdienst gerät an seine Grenzen

In Freiburg pflegt und begleitet der Verein Fri-Santé Personen, die am meisten benachteiligt sind. Was beunruhigt und Fragen aufwirft: Die Zahl der Konsultationen steigt stark.

image

Gilles Rufenacht wird CEO der Hirslanden Gruppe

Gilles Rufenacht ist derzeit Generaldirektor des Genfer Flughafens. Bis zum Sommer 2024 leitete er die Hirslanden-Kliniken des Grangettes und La Colline in Genf.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.