Hebammen wollen Telefon-Beratungen weiterhin abrechnen

Trotz Coronarisiko: Krankenversicherer bezahlen telefonisch erbrachte Konsultationen von Hebammen nicht mehr.

, 8. Dezember 2020 um 09:07
image
  • hebammen
  • coronavirus
  • bundesamt für gesundheit
  • curafutura
Während der ersten Welle der Corona-Pandemie haben Krankenversicherer von Hebammen durchgeführte telefonische Beratungsgespräche noch übernommen. Dass diese Kosten in der zweiten Welle nun nicht mehr gedeckt sind, stösst bei den Hebammen auf Unverständnis. 
Denn seit Sommer gehören Schwangere zur Corona-Risikogruppe. Für eine Kontrolle müsse eine Hebamme zwar vor Ort sein. Doch es gebe viele Fragen und Probleme, die gut auch mit Telefon, Skype oder Zoom geklärt werden könnten, sagt Andrea Weber vom Hebammenverband gegenüber dem Konsumentenmagazin «Espresso» von SRF. 

«Keine ausserordentliche Lage mehr»

Wie begründen die Krankenversicherer diesen Entscheid? «Im Frühling, in der ausserordentlichen Lage, war die Situation eine andere. Damals musste spontan geregelt und entschieden werden», sagt Ralph Kreuzer vom Krankenkassenverband Curafutura zu SRF
Dies sei nun in der zweiten Welle nicht mehr der Fall. Die Schwangeren gehörten nun zwar zur Risikogruppe, sie wüssten nun aber auch, wie sie sich schützen könnten.

Nur als «Übergangslösung» gedacht

Ähnlich tönt es beim Bundesamt für Gesundheit (BAG): Die Telefonberatungen der Hebammen während der ersten Welle seien nur eine «Übergangslösung» gewesen, schreibt das BAG gemäss SRF dem Hebammenverband. Seit dem Ende der ausserordentlichen Lage würden wieder die gleichen Regeln gelten wie vor der Pandemie. 
Derzeit ist es nur Psychiatern und Psychotherapeuten erlaubt, Patienten per Distanz zu behandeln. Dies, weil sich viele Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht mehr aus dem Haus getrauen würden, so das Argument. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Studie: Kein Zusammenhang zwischen Covid-Impfung und plötzlichem Tod

Eine Studie widerlegt Befürchtungen, dass es eine Verbindung zwischen Covid-Impfungen und ungeklärten plötzlichen Todesfällen geben könnte.

image

Das Corona-Fazit des Epidemie-Experten

Mehr Daten und weniger Verschwörungstheorien: So die Bilanz des Epidemiologen Marcel Salathé. Er leitete das Covid-19-Forschungsprogramm.

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.