Ende dieses Jahres tritt im Kanton Uri der Gynäkologe Ernst Marty in den Ruhestand. Der Arzt mit eigener Praxis in Altdorf ist auch Belegarzt am Kantonsspital Uri. Das Spital bietet nun den Patientinnen von Ernst Marty an, die Nachfolge zu übernehmen, und im Zuge der Praxisaufgabe übernimmt das KSU auch die Patientendossiers.
Dazu habe man nicht nur die bestehenden Räumlichkeiten aufgefrischt, sondern auch das Ärzte-Team erweitern: Im Sommer nahm mit Oliver Goette ein Gynäkologe mit langjähriger Erfahrung seine Tätigkeit als Leitender Arzt am KSU aufgenommen.
Weitere Ergänzung
«Ausserdem konnten wir die Praxis mit einem weiteren Oberarzt ergänzen», sagt Chefärztin Andrea Müller Reid. Das Team der KSU-Klinik Gynäkologie und Geburtshilfe besteht nun aus Chefärztin Andrea Müller Reid, dem Leitenden Oliver Goette, drei Oberärztinnen und –ärzten sowie zwei Stationsärztinnen.
Im Hintergrund steht, dass Ernst Marty trotz intensiver Suche keine Nachfolgerin oder Nachfolger für seine Praxis in Altdorf finden konnte – so dass er auch drei Jahre über das Pensionsalter aktiv blieb.