Gynäkologie: Kantonsspital übernimmt Praxis

Der Gynäkologe Ernst Marty konnte jahrelang keinen Nachfolger für seine Praxis in Altdorf finden.

, 16. September 2018 um 13:13
image
  • kantonsspital uri
  • spital
  • gynäkologie
Ende dieses Jahres tritt im Kanton Uri der Gynäkologe Ernst Marty in den Ruhestand. Der Arzt mit eigener Praxis in Altdorf ist auch Belegarzt am Kantonsspital Uri. Das Spital bietet nun den Patientinnen von Ernst Marty an, die Nachfolge zu übernehmen, und im Zuge der Praxisaufgabe übernimmt das KSU auch die Patientendossiers.
Dazu habe man nicht nur die bestehenden Räumlichkeiten aufgefrischt, sondern auch das Ärzte-Team erweitern: Im Sommer nahm mit Oliver Goette ein Gynäkologe mit langjähriger Erfahrung seine Tätigkeit als Leitender Arzt am KSU aufgenommen. 

Weitere Ergänzung

«Ausserdem konnten wir die Praxis mit einem weiteren Oberarzt ergänzen», sagt Chefärztin Andrea Müller Reid. Das Team der KSU-Klinik Gynäkologie und Geburtshilfe besteht nun aus Chefärztin Andrea Müller Reid, dem Leitenden Oliver Goette, drei Oberärztinnen und –ärzten sowie zwei Stationsärztinnen.
Im Hintergrund steht, dass Ernst Marty trotz intensiver Suche keine Nachfolgerin oder Nachfolger für seine Praxis in Altdorf finden konnte – so dass er auch drei Jahre über das Pensionsalter aktiv blieb.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

LUKS: Kinderwunschzentrum führt genetische Embryontests ein

Das Kinderwunschzentrum des Luzerner Kantonsspitals nutzt neu Präimplantations-diagnostik, um Embryonen vor dem Transfer genetisch zu prüfen.

image

USZ-Pathologin an der Spitze der Schweizer Senologie

Mit Zsuzsanna Varga wird erstmals eine Pathologin Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie.

image

KSOW: Chefarzt übernimmt auch Praxis

Paul Orlowski, Chefarzt der Frauenklinik im Kantonsspital Obwalden, erweitert sein Tätigkeitsfeld: Gemeinsam mit Maren Gütler übernimmt er die Frauenpraxis in Sarnen.

image

Nach Geburtshilfe-Aus: Deny Saputra übernimmt Gynäkologiepraxis in Frutigen

Nach der Schliessung der Geburtshilfe am Spital Frutigen übernimmt Deny Saputra die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi und führt sie ab September eigenständig weiter.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.