Erstmals eine Frau an der Spitze der Berner Ärztegesellschaft

Die Radiologin Esther Hilfiker übernimmt das Präsidium von Beat Gafner.

, 19. Oktober 2017 um 16:12
image
Esther Hilfiker ist seit 2010 Vorstandsmitglied der Ärztegesellschaft des Kantons Bern und seit 2016 Vizepräsidentin. Sie wird das Präsidentenamt voraussichtlich im März 2018 antreten, wie die Gesellschaft mitteilt, und ist damit in der über 200jährigen Geschichte Standesorganisation die erste Frau an der Verbandsspitze. 
Die 54jährige besitzt einen Facharzttitel in Radiologie der FMH und ist seit 1993 am privaten Röntgeninstitut Brunnof in Bern tätig. Weitere Arbeitseinsätze leistet sie in der Klinik Sonnenhof, im Engeriedspital und im MR-Zentrum in Thun. 

«Attraktive Berufsperspektiven»

Zu den erklärten Ziele von Esther Hilfiker gehört es, den Zusammenhalt innerhalb der Ärzteschaft und die medizinische Versorgung im Kanton Bern zu stärken. «Unser standespolitisches Engagement muss dem Wohle der Patienten dienen. Es gilt, in allen Kantonsteilen eine ausgezeichnete medizinische Versorgung sicherzustellen», wird sie in einer Mitteilung zitiert.
Angesichts fehlender Hausärzte und drohender Versorgungsengpässe will sie einen Fokus auf den Ärztenachwuchs legen. «Junge Ärztinnen und Ärzte brauchen attraktive Berufsperspektiven und gute Rahmenbedingungen.» 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Finanzchef für die Thurmed Gruppe

Thurmed holt Vano Prangulaishvili als CFO. Der Gesundheitsökonom kommt von der Epilepsie-Stiftung und war zuvor am Universitätsspital Zürich tätig.

image

KSBL: Neuer Chefarzt für neu gegründete Klinik Nephrologie

Felix Burkhalter übernimmt nicht nur die Leitung der neu geschaffenen Klinik, sondern auch die Stellvertretung von Eliška Potluková, der Leiterin des Universitären Zentrums Innere Medizin.

image

Bei den Spitälern Frutigen-Meiringen-Interlaken springt die Präsidentin ein

Weil CEO Daniela Wiest schon nächsten Monat geht, brauchen die Spitäler FMI eine Übergangslösung: Sie heisst Karin Ritschard Ugi.

image

USZ: Neuer Bereichsleiter der stationären Pflege

Oliver Röpke übernimmt Anfang Juni 2025 die Leitung der stationären Pflege am Universitätsspital Zürich.

image

Vom USZ ans Spital Thurgau: Chefarztwechsel in der Radioonkologie

Michael Mayinger folgt auf Christiane Reuter, die in den Ruhestand tritt.

image

LUKS: Neuer Chefarzt Interventionelle Radiologie

De-Hua Chang, der Leiter der Sektion, wurde zum Chefarzt befördert.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.