Vor fünf Jahren wurde
DrEd gegründet, jetzt zieht der Online-Anbieter Bilanz: Bislang knapp eine Million telemedizinische Behandlungen wurden erbracht. Davon entfielen über 200'000 auf Deutschland – und gut 6'000 Behandlungen auf die Schweiz.
«Damit ist DrEd die grösste Online-Arztpraxis in Europa», so die Mitteilung des Unternehmens. Seit 2014 schreib man auch schwarze Zahlen. Und weiter: «Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate seit Gründung beträgt in Europa über 200 Prozent».
Individuelle Lebensgewohnheiten
In Europa stieg die Zahl der Behandlungen von 300'000 im letzten Jahr auf bislang 450'000 im laufenden Jahr. «Innovative telemedizinische Leistungen, die den individuellen Lebensgewohnheiten der Menschen entgegen kommen, werden immer stärker gefragt. Das zeigen unsere steigenden Behandlungszahlen», erklärt David Meinertz dazu; er ist Gründer und CEO von DrEd.
Das Prinzip des Online-Doktors: Man bekommt ohne Termin online Zugang zu ärztlicher Beratung, was primär übers Ausfüllen von Fragebögen geschieht. Und dabei konzentriert sich DrEd fachlich auf ein paar Felder – Felder zumeist, die manch einer lieber anonym und online besprochen haben will. Etwa Erektionsstörungen, Haarausfall, Raucherentwöhnung, Akne oder Geschlechtskrankheiten.
Versand direkt aus der Apotheke
Der Sitz des Telemed-Anbieters ist in London – wobei dort dann auch Mediziner mit der Zulassung jener Länder tätig sind, aus denen das jeweilige Publikum kommt.
Dabei können sich die hiesigen Patienten die Medikamente im Rahmen des Dr.Ed-Prozesses direkt aus Apotheken in Deutschland zusenden lassen: «Die liefern zoll- und arzneimittelrecht-konform», sagt David Meinertz, der Geschäftsführer und Mitgründer des Telemed-Unternehmens. «Zum Beispiel wird höchstens ein Monatsbedarf über die Grenze gesandt, nicht mehr.»
In Deutschland ist das Prinzip bekanntlich bedroht: Es sei zu unsicher, Patienten rezeptpflichtige Arzneimittel zu verschreiben, ohne sie jemals zu Gesicht bekommen zu haben, so die Meinung des Gesundheitsministeriums in Berlin. Das jüngst abgesegnete neue Arzneimittelgesetz verlangt, dass künftig ein «direkter Kontakt» mit einem Arzt notwendig ist, um ein gültiges Rezept zu erhalten.
DrEd antwortet jetzt mit einem Hinweis auf zufriedene Kundschaft: Bei einer Umfrage unter rund 1'500 Patienten gaben 92 Prozent die Note «gut» oder «sehr gut». Und gut zwei Drittel der Befragten (70 Prozent) sahen keinen Qualitätsunterschied zwischen der Betreuung durch DrEd und ihrem Arzt vor Ort.