Diese Gesundheitsfragen googeln Menschen am meisten

«Wie lange dauert die Grippe?» «Ist das ansteckend?»… Ein Datenspezialist des Tech-Giganten Google nennt die neun Top-Gesundheitsfragen, nach denen Amerikaner in letzter Zeit am meisten suchten.

, 14. Dezember 2015 um 14:00
image
  • e-health
  • usa
  • google
  • ärzte
Die Suchmaschine Google muss täglich etwa 3,5 Milliarden Suchanfragen bewältigen. Interessant ist es für unsere Branche, nach welchen Gesundheitsfragen die Menschen am meisten googeln. 
Die US-amerikanische Gesundheits-Plattform «Health.com» wollte es genau wissen. Sie fragte einen Google-Daten-Experten nach den beliebtesten gesundheitsbezogenen Suchanfragen. Die Resultate dürften in der Schweiz etwa ähnlich ausfallen. 
Das sind die Top-Anfragen zwischen Januar und November 2015 (inkl. Antworten von Ärzten und Gesundheitsexperten – in gekürzter Fassung):

  • «Ist eine Bronchitis ansteckend?»

Antwort: «In der Regel nein». In den meisten Fällen ist eine bakterielle Bronchitis und eine Entzündung der Atemwege nicht ansteckend. «Oftmals ist aber eine Virusinfektion der oberen Atemwege dafür schuld. Das ist natürlich ansteckend.» (David L. Katz, Yale University Prevention Research Center)

  • «Ist eine Lungenentzündung ansteckend?»

Antwort: Ja. «Weil die meisten Fällen von Lungenentzündungen bakterielle Ursachen haben». Dies gelte insbesondere für Tuberkulose. «Lungenentzündungen breiten sich aber weniger schnell aus als virale Infektionen der oberen Atemwege.» Es gibt laut Katz aber auch virusbedingte Lungenentzündungen. Diese seien ansteckender. (David L. Katz, Yale University Prevention Research Center)

  • «Wie viel Wasser sollte ich trinken?»

Antwort: Ganz einfach. «Teilen Sie Ihr Gewicht in zwei». Die Zahl die man bekommt sei die empfohlene Menge an Wasser in Flüssigunzen. Ein Beispiel: Bei 140 Pfund (1 Pfund = 0,453…kg) sollte man etwa 70 Unzen zu sich nehmen (1 Unze = 0,029574 Liter). Also bei einem Gewicht von rund 63 Kilo sind das dann rund zwei Liter Flüssigkeit. Es komme aber auch auf die Temperatur, auf die Bewegung oder auf andere Faktoren wie Schwangerschaft an. Und: «Auch Gemüse, Früchte und ungesüsste Getränke zählen dazu.» (Keri Gans, Autorin und Ernährungsberaterin)

  • «Wie viele Kalorien sollte man zu sich nehmen?»

Antwort: Hier gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das variiere. Entscheidend sei das Alter, die Grösse, das Gewicht, das Aktivitätsniveau, der Gesundheitszustand etc. «Die genaue Antwort darauf kenne nur ein qualifizierter Ernährungsberater.» (Megan Roosevelt, Ernährungsberaterin)

  • «Was ist Lupus?»

Antwort: «Lupus erythematodes» ist eine Autoimmunerkrankung, bei dem das Immunsystem fehlreguliert ist. Es richte sich nicht nur gegen Bakterien, Viren und Krebszellen, sondern auch gegen gesunde körpereigene Zellen. «Dadurch werden Organe und Organsysteme, z. B. die Haut, geschädigt.» Zum Google-Thema wurde die Sache,  weil sich Popstar Selena Gomez im Herbst deswegen behandeln lassen musste (Wikipedia)
«Schwangerschaft: Wie weit bin ich?»
Antwort: Heute haben Ärzte genaue Methoden zur Bestimmung der exakten Schwangerschaftswoche: Ultraschall, Bluttest etc. «Früher musste man sich auf andere Indikatoren verlassen, wie zum Beispiel auf die Bauchgrösse einer schwangeren Frau.» (Joshua U. Klein,  Icahn School of Medicine at Mount Sinai Hospital)

  • «Wann genau ist der Eisprung?»

Antwort: «Die Zeit des Eisprungs ist in der Regel in der Mitte des Zyklus, etwa zwei Wochen nach dem Tag der letzten Menstruation.» Der durchschnittliche Zyklus sei zwischen 25 und 35 Tagen. Urinstreifen erkennen die hormonellen Veränderungen im Urin ein bis zwei Tage vor dem Eisprung. «Ausserdem beobachten Frauen auch Symptome wie Bauchschmerzen, Krämpfe und Brustspannen.» (Joshua U. Klein, Icahn School of Medicine at Mount Sinai Hospital)

  • «Was sind Gluten?»

Antwort: Gluten oder Klebereiweiss ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Arten von Getreide vorkommt. «Immer mehr Menschen entscheiden sich für glutenfreie Alternativen.» Bei Zöliakie oder Glutenunverträglichkei ist eine glutenfreie Ernährung entscheidend. (Dee Sandquist, Ernährungsberaterin und Expertin bei der Academy of Nutrition and Dietetics)

  • «Wie lange dauert eine Grippe?»

Antwort: «Der typische Verlauf der saisonalen Grippe ist sieben bis zehn Tage». Ausser wenn Komplikationen auftreten. (David L. Katz, Yale University Prevention Research Center)


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.