Das sind die Top-Trends in der Medtech-Branche

In einer grossen Branchenstudie hat der Verband Swiss Medtech die wichtigsten Trends in der Schweizer Medizintechnik-Industrie identifiziert.

, 11. September 2020 um 12:11
image
  • medtech
  • medizinaltechnik
  • spital
Die aktuelle Branchenstudie «Die Schweizer Medizintechnikindustrie 2020» präsentiert neu auch Medtech-relevante Trends. Dabei wurden über 400 Unternehmen nach ihrer Einschätzung bezüglich der Relevanz der Top Trends befragt. Es zeigte sich beispielsweise, dass insbesondere Substitutionstechnologien auch als Bedrohung wahrgenommen werden.
image
Screenshot SMTI 2020

 

Medtech-Branchenstudie 2020 (Swiss Medtech)


Umsatz von 17,9 Milliarden Franken

Die Schweizer Medtech-Industrie ist eine Erfolgsgeschichte: Die Branche beschäftigt in 1'400 Unternehmen rund 63’000 Mitarbeitende. Zum Vergleich: In der Pharma- & Chemieindustrie sind es 74’400 und in der Uhrenindustrie 58’000 Beschäftigte. Die Branche erzielte einen Umsatz von 17,9 Milliarden Franken, der Exportanteil beträgt mit 12 Milliarden Franken zwei Drittel. Die wichtigste Exportdestination ist wie beim Import die USA.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet nun Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebens-Formel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.