Amtsarzt und Corona-Skeptiker nach Nazi-Vergleichen freigestellt

Der Kanton St. Gallen hat gegen einen seiner Amtsärzte ein Verfahren eingeleitet. Auch Medbase beendet die Zusammenarbeit.

, 14. August 2020 um 05:00
image
  • coronavirus
  • st. gallen
  • praxis
  • medbase
Der Kanton St. Gallen hat gegen seinen Amtsarzt Rainer Schregel, der in Wattwil auch eine Medbase-Praxis leitet, ein Verfahren eingeleitet und diesen vorsorglich freigestellt. Als Grund für die Massnahmen schreibt der Kanton folgendes: «Am 12. August 2020 berichteten Medien über inhaltlich fragwürdige und politisch heikle Äusserungen von Rainer Schregel in den sozialen Medien. Seine Äusserungen richteten sich gegen die behördlichen Corona-Massnahmen. Als Reaktion auf die Berichterstattung griff der Amtsarzt die Journalistin in den sozialen Medien massiv an.»
Im erwähnten Zeitungsbericht vom Mittwoch hatte das «St. Galler Tagblatt» Schregels im Internet veröffentlichte Aussagen thematisiert. Schregel stellt dort unter anderem in Abrede, dass die wissenschaftlichen Fakten zur Corona-Krise stimmen. Zudem verglich Schregel die Corona-Maskenpflicht mit Kindsmisshandlung und Verglich die Corona-Massnahmen mit dem Nazi-Regime. Schregel sei zudem ein gerngesehener Gast auf  dubiosen Youtube-Sendern, schreibt das «Tagblatt» weiter. 

Journalistin online angegriffen

Nach der Veröffentlichung des Textes griff Schregel die Journalistin auf seiner Facebook-Seite an und verwendete auch hier einen Nazi-Vergleich.
Das war dem Kanton nun definitiv zu viel. Er schreibt: «Amtsärztinnen und Amtsärzte haben im Kanton St.Gallen eine besondere Visibilität, denn sie sind Amtspersonen, welche den Staat vertreten. Aus diesem Grund wird von den Amtsärztinnen und Amtsärzten auch eine Sensibilität in Bezug auf ihre Doppelrolle (Amtsperson vs. Privatperson) und ihre Äusserungen in der Öffentlichkeit erwartet. Das Verhalten in den sozialen Medien ist aus Sicht des Gesundheitsdepartementes mit dem Amt als Amtsarzt nicht vereinbar.»

Nachtrag zu Medbase

Am Freitagnachmittag teilte Medbase gemäss Medienberichten mit, die Zusammenarbeit mir Schregel beendet zu haben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.