Das Magazin
«The New Yorker» liess sich für die Spezialausgabe «Health, Medicine & the Body» etwas Besonderes einfallen: Es betraute die französische Illustratorin
Malika Favre mit der Gestaltung des Covers. Die Künstlerin entwarf eine animierte Illustration mit dem sinnigen Titel
«Operating Theatre». In blauen Farbtönen sind vier Chirurginnen mit Mundschutz zu sehen, die sich über einen Patienten auf einem Operationstisch beugen und ab und zu blinzeln.
Favre gestaltete die Illustration extra aus der Perspektive des Patienten, wie sie im «New Yorker» erläutert: «Ich versuchte, das Gefühl einzufangen, das Menschen haben, wenn sie das Bewusstsein verlieren und dabei beobachtet werden».
Männerdomäne Chirurgie
Schon kurz nach Veröffentlichung nahm «Operating Theatre» ein Eigenleben an. Susan Pitt, eine Endokrinologin der University of Wisconsin, forderte Chirurginnen auf der ganzen Welt auf, das Bild real nachzustellen, um auf Frauen und andere Minderheiten in der Männerdomäne Chirurgie aufmerksam zu machen.
Gemach: Hunderte von Teams auf der ganzen Welt nahmen bereits an der Aktion teil und veröffentlichten ihr persönliches «Operating Theatre» auf Twitter unter den Hashtags
#NYerORCoverChallenge und
#ILookLikeASurgeon.
Hier eine Auswahl der Posts:
Post von Initiantin Susan Pitt
Mann in Aktion: «Making Of»