Aargau: Medizinisches Zentrum erweitert Angebot

Die Brugger Hausarzt-Praxis von Lukas Villiger zieht ab Juli des nächsten Jahres ins Klinikgebäude des Medizinischen Zentrums (MZB) ein.

, 5. Juli 2016 um 08:32
image
  • praxis
  • kanton aargau
  • hausärzte
Durch diese Praxisverlegung könne das hausärztliche Leistungsangebot gestärkt, die interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitszentrum Brugg ausgebaut werden, sagt MZB-Verwaltungsrat und Arzt Rainer Klöti der «Aargauer Zeitung».
Zum Hausarzt-Praxis-Team gehören:

  • Dr. med. Lukas Villiger, FMH Endokrinologie/Diabetologie
  • Dr. med. Srdjan Cakic, momentan Oberarzt Medizin am Kantonsspital Aarau (KSA)
  • Dr. med. Isabelle Fuss, Fachärztin Allgemeine Innere Medizin
  • Pract. med. Cristina Vaida, Hausärztin aktuell an der Schulthess-Allee
  • Franziska Svensson, Praxismanagerin
  • Andrea Salm, Leitung Medizinische Praxisassistentinnen
  • Patricia Erne; MBA
  • Andrea Lanz, Diabetesfachberaterin
  • Barbara Müller, Ernährungsfachberaterin

Bezogen werden Räumlichkeiten im Erdgeschoss im Haus der Medizin an der Fröhlichstrasse. In einer nächsten Phase sind im Erdgeschoss des bestehenden Gebäudes bauliche Anpassungen nötig. Vorgesehen ist zudem, das Haus der Medizin um ein Stockwerk zu erhöhen.
Das MZB startet im Jahr 2005 mit einem Operationssaal und einer Tagesklinik, im gleichen Jahr der Schliessung des damaligen Bezirksspitals Brugg. 2010 konnte das Haus der Medizin gegründet werden, 2012 begann die operative Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis. Derzeit beschäftigt das Zentrum rund 40 Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen. Anzahl Eingriffe 2015: 3’645 (mehr hier).
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Esther Wiesendanger

Da sind steigende Gesundheitskosten ja nur logisch

Getrennte Apotheken in Gruppenpraxen, Impfverbote in der Pflege, teure Zusatzkontrollen: Groteske Behörden- und Kassenentscheide lähmen die Versorgung. Sind wir Ärzte eigentlich Komiker?

image

Arzt sein mit Sinn – das ist Medbase.

Der ärztliche Beruf verändert sich – und mit ihm die Erwartungen. Viele Ärztinnen und Ärzte suchen heute mehr als nur eine Anstellung: Sie suchen Wirksamkeit, Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, das ihre Werte teilt.

image

Für die Zweitmeinung zu Dr. KI? Kein Problem.

Die meisten Menschen können sich vorstellen, medizinischen Rat bei einem Chatbot zu holen. Und eine klare Mehrheit findet, dass die Ärzte KI-Unterstützung haben sollten. Dies besagt eine Erhebung in Deutschland.

image

Hoher Blutdruck? Setzt auf die Apotheker!

Eine Metastudie ging der Frage nach, welche medizinischen Fachleute die nachhaltigste Verbesserung bei Hypertonie-Patienten erreichen.

image

Verurteilt, Zulassung gestrichen – aber immer noch Arzt in Freiburg

Der Fall eines verurteilten Arztes zeigt die Lücken im System auf: Informationen zwischen den Kantonen gehen verloren – und sie gelangen nicht über die Landesgrenzen.

image

Eine Börse für Praxis-Stellvertretungen

Die Jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz JHaS entwickelten eine Plattform, die erstens jungen Medizinern und zweitens Niedergelassenen helfen soll.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.