Berner Forschungspreis geht an Projekt über Lungenfibrose

Die Pneumologin Manuela Funke-Chambour, Oberärztin am Inselspital, wird von der Universität Bern ausgezeichnet.

, 31. Oktober 2017 um 17:12
image
image
Manuela Funke-Chambour (PD)
Manuela Funke-Chambour erhält den mit 30'000 Franken dotierten Forschungspreis des Department for Biomedical Research (DBMR) der Universität Bern. Die Auszeichnung wurde am Tag der Klinischen Forschung vom 31. Oktober verliehen. 
Die Oberärztin forscht im Pneumologie-Labor für Grundlagenforschung am Inselspital Bern und am DBMR und leitet auch die Spezialsprechstunde für interstitielle Lungenerkrankungen.

Wundheilung ist zentral

Manuela Funke-Chambour wird für ihre Forschung im Bereich der Lungenfibrose ausgezeichnet, wobei sie sich vor allem mit der Entstehung der tödlich verlaufenden Lungenkrankheit befasst. 
Neue Erkenntnisse zeigen, dass bei Patientinnen mit Lungenfibrose die Wundheilung des Lungengewebes gestört ist. Medikamente für eine bessere Wundheilung könnten daher auch bei der Lungenfibrose helfen. Funke-Chambour untersucht die genauen Effekte dieser Medikamente auf die Entstehung der Krankheit. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.