Amtschef für Gesundheit wird Kantonsarzt

Thomas Plattner ist der neue Freiburger Kantonsarzt. Er folgt auf die beiden krankgeschriebenen Co-Kantonsärztinnen.

, 8. September 2020 um 07:02
image
Die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) des Kantons Freiburg stellt Thomas Plattner definitiv als Kantonsarzt ein. Er wurde nach einem Auswahlverfahren unter 11 Kandidatinnen und Kandidaten ernannt, wie der Kanton mitteilt.
Plattner ist seit Mai 2020 interimistisch Kantonsarzt. Er übernahm die Funktion, nachdem die beiden krankgeschriebenen Co-Kantonsärztinnen Barbara Grützmacher und Stéphanie Boichat Burdy die Stelle noch in der Probezeit verlassen hatten

Erfahrungen im Krisenmanagement

Der neue Kantonsarzt war in seiner Karriere Vorsteher des Freiburger Amtes für Gesundheit, zehn Jahre stellvertretender Kantonsarzt sowie während sechs Jahren Chefarzt am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern. 
Der 52-jährige Facharzt für Rechtsmedizin mit Master of Public Health besitzt laut Mitteilung fundierte Erfahrungen im Krisenmanagement und ist auf das Management der öffentlichen Gesundheit spezialisiert.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

NW, OW und Uri: Neue Kantonsärzte stehen fest

Nidwalden, Obwalden und Uri führen ihre kantonsärztlichen Dienste zusammen – Gwendolyn Graf und Daniel Chavez übernehmen die Leitung.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Tessiner Kantonsarzt musste Ticinoline kein Covid-Interview geben

Kantonsarzt Giorgio Merlani hat vor dem Presserat Recht erhalten: Er hat das Fernsehen RSI nicht bevorzugt behandelt.

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.