Ärztlicher Direktor des USZ mit neuem Mandat

Jürg Hodler wird Verwaltungsrat des Spitals Männedorf.

, 12. Juni 2020 um 06:30
image
  • personelles
  • spital männedorf
  • universitätsspital zürich
Hauptberuflich amtet Jürg Hodler als Ärztlicher Direktor des Universitätsspitals Zürich (USZ) und leitet am USZ das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Nun hat er ein neues Zusatzamt. Die Aktionärsvertreterinnen und -vertreter des Spitals Männedorf haben ihn zum neuen Verwaltungsrat ihres Spitals gewählt, wie das Spital in einer Mitteilung schreibt. 
Hodler folgt im Verwaltungsrat auf Markus Weibel. Dieser war seit über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen für das Spital Männedorf tätig - die letzten 18 Jahre als Verwaltungsrat.

Kooperation mit USZ

Das am Ufer des Zürichsee gelegene Spital Männedorf hat gut 900 Angestellte und behandelt jährlich rund 40‘000 Patientinnen und Patienten. Mit dem USZ ist es 2019 eine «intensive Kooperation» eingegangen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.