Ärztegesellschaft hat erstmals eine Frau an der Spitze

Die Gesellschaft Ärztinnen und Ärzte des Kantons Solothurn (GAeSO) hat eine neue Doppelführung.

, 24. November 2020 um 08:39
image
Die Solothurner Ärztegesellschaft hat eine neue Leitung: Cornelia Meier und Christoph Schänzle übernehmen  das Co-Präsidium von Florian Leupold und Lukas Meier. 
Cornelia Meier ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Zuchwil. Christoph Schänzle ist seit 2012 Chefarzt bei den Pallas Kliniken und Facharzt für Dermatologie und Venerologie. 
Mit der Ernennung von Cornelia Meier hat die Ärztegesellschaft erstmals eine Frau an der Spitze der Gesellschaft Ärztinnen und Ärzte Kanton Solothurn (GAeSO). Der Verband vertritt die Interessen von rund 550 diplomierten Ärztinnen und Ärzten im Kanton.
image
Florian Leupold und Lukas Meier

Verabschiedung wird nachgeholt

Die Wahl musste coronabedingt brieflich durchgeführt werden. Dafür war die Wahlbeteiligung für die Bestellung des neuen Präsidiums rekordhoch. 
«Wir werden die beiden langjährigen Präsidenten sowie Vorstandsmitglied Volker Böckmann auf jeden Fall noch gebührend verabschieden», sagt Vorstandsmitglied und Rechtskonsulent Michel Meier dem «Oltner Tagblatt». 
Florian Leupold und Lukas Meier waren 15 Jahre im Amt, Leupold war bis Mitte 2020 zudem Präsident des Verbands aller Deutschschweizer Ärztegesellschaften. Lukas Meier, Facharzt für Chirurgie, arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Leitender Arzt am Kantonsspital Olten. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image
Gastbeitrag von Esther Wiesendanger

Da sind steigende Gesundheitskosten ja nur logisch

Getrennte Apotheken in Gruppenpraxen, Impfverbote in der Pflege, teure Zusatzkontrollen: Groteske Behörden- und Kassenentscheide lähmen die Versorgung. Sind wir Ärzte eigentlich Komiker?

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.