Aargauer Hausarzt einfach untergetaucht

Praktisch vom einen Tag auf den anderen schliesst eine Hausarztpraxis in Brugg seine Tür. Vom Arzt fehlt jetzt jede Spur.

, 6. Juni 2016 um 07:57
image
  • kanton aargau
  • hausärzte
  • praxis
Ohne Vorankündigung hat ein Allgemeinmediziner aus Brugg seine Praxis aufgegeben. Dies berichtet die «Aargauer Zeitung».
An der Türe steht ein Schreiben, wonach die Praxis geschlossen sei und nicht mehr betrieben werde. «Die Krankengeschichten können ab Montag, 6. Juni, beim KG-Archiv Schweiz in Kehrsatz bezogen werden», heisst es dort.

Kanton prüft rechtliche Schritte

Der Kanton Aargau hat bereits die Krankengeschichten-Akten der Patienten sichergestellt. «Der Arzt hat die Praxis verlassen, sie ist geschlossen. Nach Kenntnisstand des Kantons wird die Praxis nicht wiedereröffnet», heisst es beim Kanton auf Anfrage der Zeitung.
Der deutsch-rumänische Hausarzt war weder persönlich noch telefonisch oder per E-Mail für eine Stellungnahme gegenüber der «Aargauer Zeitung» erreichbar. Auch für die Aufsichtsbehörden sei er abwesend. Der Kanton prüfe nun aufsichtsrechtliche Schritte. Mehr sagte das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) dazu nicht.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.