Gesundheitsamt Schaffhausen: Kaum gewählt, schon wieder weg

Statt als Gesundheitschefin im Kanton Schaffhausen zu starten, bleibt Barbara Hürlimann nun im Kanton Aargau: Sie wird zur Abteilungsleiterin Gesundheit befördert.

, 11. Mai 2017 um 07:40
image
  • kanton aargau
  • politik
  • schaffhausen
  • personelles
Da hat Franziska Roth wohl viel Überzeugungsarbeit geleistet. Die erst vor kurzem gewählte Aargauer Regierungsrätin hat eine bereits abgesprungene Spitzenbeamtin zurückgeholt, wie die «Aargauer Zeitung» berichtete.
Barbara Hürlimann, die bisherige Stellvertreterin der Abteilung Gesundheit und interimistische Abteilungsleiterin, hatte von sich aus gekündigt. Sie sollte laut einer Meldung des Kantons Schaffhausen die Leitung des dortigen Gesundheitsamtes übernehmen.

Apothekerverband, Swiss Leading Hospitals, Helsana

Doch so weit kommt es nun nicht. Franziska Roth konnte Barbara Hürlimann von der Rücknahme der Kündigung und einem neuen Angebot überzeugen. Sie tritt nun Anfang Juni die Stelle als Abteilungsleiterin Gesundheit beim Kanton Aargau an.
Bevor Hürlimann 2011 zum Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau wechselte, war die Juristin Geschäftsführerin des Apothekerverbandes des Kantons Zürich und danach von «The Swiss Leading Hospitals». Sie arbeitete zudem bei verschiedenen Krankenversicherern, unter anderem als Leiterin Recht und später Leiterin Gesundheits- und Tarifrecht bei der Helsana.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Luzerner Regierung stimmt Sterbehilfe-Vorstoss zu

In Luzern soll assistiertes Sterben künftig in allen Pflege- und Sozialeinrichtungen möglich sein – ausgenommen sind Spitäler.

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter der Walk-in Clinic

Ab März 2026 übernimmt Martin Meister die ärztliche Leitung der Walk-in Clinic Interlaken und tritt damit die Nachfolge von Daniel Schenk an.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.