Neue Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Radio-Onkologie SASRO

Pelagia Tsoutsou, Chefärztin am Universitätsspital Genf, hat den Vorsitz der SASRO - Scientific Association of Swiss Radiation Oncology - übernommen.

, 28. Oktober 2025 um 05:57
image
Pelagia Tsoutsou, Chefärztin der Radio-Onkologie-Abteilung des HUG und neue Präsidentin der SASRO | Bild: HUG, DR
Pelagia Tsoutsou, Chefärztin der Abteilung für Radio-Onkologie am Universitätsspital Genf (HUG) und Professorin an der Universität Genf, ist die neue Präsidentin der Schweizerischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Radio-Onkologie (SASRO).
Sie wurde auf dem letzten SASRO-Kongress im September gewählt und tritt die Nachfolge von Oliver Riesterer vom Radio-Oncology Center Mittelland an. In ihrer neuen Funktion wird Pelagia Tsoutsou insbesondere die Aufgabe haben, die Aktivitäten der Vereinigung "zur Entwicklung der Radio-Onkologie und zur Förderung von Forschung und Ausbildung zu koordinieren, insbesondere um den Nachwuchs in allen Berufen zu sichern, die zu dieser Disziplin beitragen", so die Mitteilung des HUG.

Werdegang

Die in Griechenland geborene Pelagia Tsoutsou promovierte 2004 an der Medizinischen Fakultät der Universität Thessalien in Medizin. Anschliessend absolvierte sie eine Ausbildung in Radioonkologie in Athen und Lille (Frankreich), bevor sie 2006 ihr Diplom in Radioonkologie erwarb. Danach war sie bis 2011 als Dozentin und Mitglied des medizinischen Personals an der Demokrit-Universität Thrakien sowie am Universitätskrankenhaus Alexandroupolis tätig.
Von 2011 bis 2013 war sie Oberärztin am CHUV in Lausanne und anschliessend am Spital Wallis tätig. Danach übernahm sie die Leitung der Abteilung für Radio-Onkologie am Spital Neuenburg, die sie bis 2018 innehatte, bevor sie zur Leiterin der Abteilung Onkologie ernannt wurde.
Seit 2019 leitet Pelagia Tsoutsou die Abteilung für Radio-Onkologie am Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Brustkrebses und der Entwicklung innovativer Strahlentherapien, insbesondere der sogenannten FLASH-Therapie.

Die Scientific Association of Swiss Radiooncology (SASRO) ist eine multiprofessionelle Gesellschaft, die Strahlenonkologen, Medizinphysiker, Strahlenbiologen, Strahlentherapietechnologen, spezialisierte Pflegefachkräfte und IT-Spezialisten mit der gemeinsamen Mission vereint, das Gebiet der Strahlentherapie in der Schweiz voranzubringen.

 

  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.