Neue Doppelspitze in der Allergologie am KSA

Mit Esther Steveling und Zita-Rose Manjaly Thomas leitet seit Anfang Jahr ein Frauen-Duo die Allergologie am Kantonsspital Aarau.

, 28. Januar 2025 um 12:02
image
Zita-Rose Manjaly Thomas (links) und Esther Steveling  |  Bild: zvg
Seit Januar 2025 leiten Esther Steveling und Zita-Rose Manjaly Thomas gemeinsam die Allergologie innerhalb der Abteilung Dermatologie und Allergologie am Kantonsspital Aarau (KSA). Sie folgen auf Kathrin Scherer Hofmeier, die Ende 2024 das KSA verlassen hat, um eine eigene Praxis zu eröffnen.
Beide Ärztinnen sind Fachärztinnen für Innere Medizin sowie Allergologie und klinische Immunologie:
  • Esther Steveling war zuletzt Ober- und Kaderärztin für Allergologie am Universitätsspital Basel und ist seit 2021 zusätzlich in einer Praxis in Basel tätig. Ihre internationale Erfahrung sammelte sie während ihrer klinischen und forschenden Tätigkeit in England – mit einem Fokus auf Rhinoallergologie (Allergien der oberen Atemwege).
  • Zita-Rose Manjaly Thomas ist bereits seit August 2024 als Oberärztin in der Allergologie am KSA tätig. Ihre medizinische Ausbildung und ein PhD in Immunologie absolvierte sie in England. Zuvor arbeitete sie an den Universitätsspitälern Zürich und Basel in den Bereichen Allergologie und Immunologie.
Gemeinsam mit Reinhard Dummer, Senior Consultant und Co-Leiter des Hautkrebszentrums, sowie Lukas Krähenbühl, Chefarzt a.i. der Dermatologie und Allergologie, plant das KSA, die dermatologische und allergologische Versorgung weiter auszubauen, wie in der Mitteilung des Spitals hervorgehoben wird.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • allergologie
  • personelles
  • akut
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gericht muss beurteilen: Haben Hebammen zu spät reagiert?

Drei Hebammen sind angeklagt, weil ein Baby starb. Das betroffene Geburtshaus weist die Vorwürfe zurück.

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

image

Aevis Victoria sucht neue Partner für Swiss Medical Network

Der Freiburger Konzern Aevis Victoria prüft, einen Teil von Swiss Medical Network abzugeben, um die Unabhängigkeit seiner Gesundheits-Tochter zu stärken.