Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

, 9. Februar 2024 um 03:10
image
Regula Meinherz  |  Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Psychiatrie St.Gallen hat Regula Meinherz zur Chefärztin ernannt. Als medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers verantwortet sie zusammen mit dem Leiter Pflege, Therapien und Soziale Arbeit den operativen Betrieb der Klinik; diese betreut rund 150 stationäre Patientinnen und Patienten.
Regula Meinherz studierte in Zürich und Lausanne Medizin und absolvierte darauf die Weiterbildung zur Fachärztin Psychiatrie und Psychotherapie an verschiedenen Institutionen in der Schweiz. Sie ist seit 2003 bei der Psychiatrie St.Gallen respektive bei deren Vorgängerunternehmen tätig.
Sie hat einen Schwerpunkttitel für Abhängigkeitserkrankungen. Ihre psychiatrisch-psychotherapeutische Expertise umfasst auch die Behandlung von Depressionen, psychosomatischen Erkrankungen und ADHS.
Die Psychiatrie St.Gallen behandelt mit rund 1’300 Angestellten jährlich gut 19’000 psychisch belastete Menschen aus dem gesamten Diagnosespektrum der Psychiatrie. Sie verfügt an den Standorten Pfäfers, Wil und St.Gallen über insgesamt 374 Betten. Hinzu kommen acht Ambulatorien und vierzehn Tageskliniken an den Standorten Heerbrugg, Pfäfers, Rapperswil, Rorschach, Sargans, St.Gallen, Uznach, Wattwil und Wil.
  • psychiatrie
  • psychiatrie St. Gallen
  • ärzte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.