Gesponsert

MVZ Radiologie Karlsruhe setzt auf EIZO RadiForce RX1270

Seit März 2021 setzt das MVZ Radiologie Karlsruhe bei der digitalen Bildwiedergabe in der kurativen Mammografie auf den 12-Megapixel-Farbmonitor RadiForce RX1270 von EIZO. Aber auch schon vorab vertraute das MVZ bei senologischen Untersuchungen auf die Marke EIZO.

, 18. Mai 2025 um 22:00
image

Erstklassige Ausstattung

Auf Empfehlung der MSB Technik, die eine langjährige Partnerschaft mit dem MVZ Radiologie Karlsruhe für die Versorgung mit Monitoren und deren Konstanzprüfung aufweist, entschied sich das Versorgungszentrum, die langgediente RadiForce G51 Doppelschirmlösung durch einen RadiForce RX1270 mit 30,9-Zoll-Diagonale zu ersetzen. Und um den vollen Leistungsumfang des Monitors abrufen zu können, erwarb das MVZ dazu gleich eine von EIZO für diesen Monitor empfohlene und validierte Grafikkarte mit der erforderlichen Auflösung und Rechenleistung.
image
Das MVZ ist ein grosses radiologisch-nuklearmedizinisches Versorgungszentrum im Herzen von Karlsruhe und ist massgeblich für die radiologische Versorgung in der Region Karlsruhe und Umgebung verantwortlich. Jährlich werden dort mehr als 60.000 Patienten untersucht. Mit 12 Ärzten und mehr als 60 nicht-ärztlichen Mitarbeitern deckt es das komplette Spektrum der ambulanten radiologischen Diagnostik ab. Das MVZ verfügt über ein hohes fachliches Niveau und legt grossen Wert auf eine erstklassige gerätetechnische Ausstattung.
image
„Die EIZO Produkte zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Langlebigkeit sowie eine leistungsstarke Funktionalität aus. Zudem steht EIZO für einen guten Support.“
Prof. Dr. Henrik Michaely, Geschäftsführer MVZ Radiologie Karlsruhe

Besserer Workflow und Ergonomie

Auf die Frage, welche Vorteile der RX1270 im Vergleich zur vorherigen Lösung für die Diagnose bietet, antwortet Prof. Dr. Henrik Michaely, Geschäftsführer des MVZ Radiologie Karlsruhe:
„Der RX1270 beansprucht deutlich weniger Platz als die beiden 5-Megapixel-Monitore und man hat jetzt das komplette Geschehen im Blick, ohne störende Rahmen zwischen zwei Monitoren. Das verbessert den Workflow und die Ergonomie für die Mitarbeiter. Denn vorher musste man immer noch leicht den Kopf drehen, um beide Aufnahmezeitpunkte zu vergleichen.“
Ausserdem erleichtere der schmale schwarze, vordere Gehäuserahmen des RX1270 in dunklen Räumen den konzentrierten Blick auf die Anzeige, wie Prof. Dr. Henrik Michaely festgestellt hat.Neben dem RX1270 für die kurative Mammografie sind im MVZ Radiologie Karlsruhe noch weitere RadiForce-Modelle an verschiedenen Befundarbeitsplätzen im Einsatz: RX850 für CT und MRT sowie MX242W für CT.

image


EIZO ist das japanische Wort für «Bild» und die Kernkompetenz des Unternehmens.
Als führender High-End-Monitorhersteller entwickelt und produziert EIZO ausschliesslich Monitore, zusammen mit der gesamten Bildsteuerungs-Elektronik. EIZO-Monitore zeichnen sich durch perfekte Bildqualität, grösste Zuverlässigkeit und höchste Ergonomie aus. Grund dafür sind die hohen Standards, die sich EIZO in Forschung, Entwicklung und Fertigung gesetzt hat. EIZO ist in den Bereichen Finanzdienstleistungen, medizinische Gesamtlösungen, Flugraumüberwachung, Industrie, Videoüberwachung, Foto- und Filmproduktion vertreten.
Kurzum: EIZO bedeutet kompromisslose Qualität. Und Produkte, die durch ein Höchstmass an Zuverlässigkeit, Bildqualität und Ergonomie überzeugen.
HIER efahren Sie mehr.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Sich blindlings auf KI zu verlassen, kann verheerende Folgen haben»

KI-Kameras im Universitätsspital Zürich sorgen für Diskussionen über Datenschutz und Patientensicherheit. IT-Experte Marc Ruef erklärt Chancen und Risiken. Das Interview Teil 2

image

Zwischen Standardisierung und Klumpenrisiko: Wie sicher ist der «Epic-Boom»?

Epic verspricht Standardisierung, Effizienz und hohe Sicherheitsstandards. Doch je zentraler und mächtiger ein Klinik-Informationssystem ist, desto attraktiver wird es für Angreifer, sagt IT-Experte Marc Ruef im Interview Teil 1.

image

Neues Da-Vinci-System startet in Zürich

Als erste Institution in der Schweiz nutzt die Klinik Hirslanden das Operationssystem «Da Vinci 5». Zunächst kommt es in der Viszeralchirurgie und Urologie zum Einsatz.

image

KI entdeckt in CT-Scans, ob jemand chronisch gestresst ist

Mit einem Deep-Learning-Modell wurde erstmals ein Biomarker für chronischen Stress in der Bildgebung entdeckt: Der «Adrenal Volume Index» deckt sich mit Cortisolspiegel, subjektiv wahrgenommenem Stress – und sogar mit dem Risiko für Herzinsuffizienz.

image

Digitaltherapien auf Rezept: Eine Depressions-App macht den Anfang

Die Schweiz führt ab Sommer 2026 Kostenübernahmen für digitale Therapien ein. Nun wurde eine erste Anwendung für die MiGel-Liste der Grundversicherung bewilligt.

image

Bern: Parlamentarier fordern weitere Untersuchungen zu Epic

Weil der Regierungsrat zu Kosten und Risiken kaum Transparenz zeigt, verlangen mehrere Parteien jetzt eine parlamentarische Untersuchung.

Vom gleichen Autor

image

City Facial Plastic in New York

Dr. Gary Linkov, einer der führenden plastischen Gesichtschirurgen in New York, verwendet mit seinem Team die EIZO SC430-PTR Operationskamera. Wenn er nicht im Operationssaal ist, analysiert er auf YouTube in Vorher-Nachher-Videos Prominente, die bis zu 2 Millionen Aufrufe erzielen.

image

EIZO-Lösung für ein Elektrophysiologie-Labor der nächsten Generation

Das neue hochmoderne Elektrophysiologie-Labor ist zu einer Ikone des Imelda- Krankenhauses in Bonheiden geworden. Das EP-Labor besteht aus drei Elementen: einem Operationsbereich, einem Kontrollraum und einem Serverbereich. Welche Anforderungen hatte das Krankenhaus? Lesen Sie hier die ganze Story.

image

City Facial Plastic in New York

Dr. Gary Linkov, einer der führenden plastischen Gesichtschirurgen in New York, verwendet mit seinem Team die EIZO SC430-PTR Operationskamera. Wenn er nicht im Operationssaal ist, analysiert er auf YouTube in Vorher-Nachher-Videos Prominente, die bis zu 2 Millionen Aufrufe erzielen.