Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

, 30. Oktober 2024 um 10:56
image
Raphael Monsch wird der zweite Leitende Arzt im Betreuungsteam der Altersmedizin im Spital Bülach. | PD
Bis 2040 wird im Zürcher Unterland die Zahl der Personen über 65 Jahre um 70 Prozent steigen: Von diesen Prognosen geht das statistische Amt des Kantons Zürich aus. Damit steige auch der Anteil akut kranker älterer Menschen, schreibt das Spital Bülach in einer Mitteilung.
Deshalb baut das Spital seine Klinik für Altersmedizin aus. Durch den Umzug der Palliativstation in den neuen Modulbau im Spitalpark hat das Spital im August Platz im Hauptgebäude geschaffen und kann künftig sechs zusätzliche Betten für die Betreuung älterer Menschen anbieten.
image
Neun Betten mehr als vor zwei Jahren: Das Spital Bülach baut seine Klinik für Altersmedizin aus. | PD
Zusammen mit den drei Betten, die das Spital kürzlich in Betrieb genommen hat, werden es künftig neun Betten mehr sein. Insgesamt gibt es in der Klinik für Altersmedizin künftig 34 Betten.

Neuer Leitender Arzt

Marcel Amstutz, Chefarzt für Altersmedizin, hat das Team schrittweise auf zwei Leitende Ärzte, vier Oberärzte und sechs Assistenzärzte ausgebaut.
Raphael Monsch ist neu der zweite Leitende Arzt. Er war bereits mehrere Jahre als Oberarzt im Spital Bülach tätig.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.