LUKS Wolhusen: Interimsleitung nach Chefarzt-Abgang eingesetzt

Mit Thomas Orth und Ulf Such sollen zwei erfahrene Ärzte aus dem eigenen Haus für Stabilität sorgen.

, 13. Juni 2025 um 15:13
image
Pneumologe Ulf Such (li.), Gastroenterologe Thomas Orth  |  PD LUKS
Nach Spannungen zwischen Ärzten am LUKS-Standort in Wolhusen und der Konzernleitung in Luzern gibt und gab es bei der Zentralschweizer Spitalgruppe diverse Abgänge. Insbesondere musste der Chefarzt Medizin in Wolhusen das Unternehmen per sofort verlassen, was im Unternehmen und der Region auch auf ein gewisses Unverständnis stiess.
«Das LUKS bedauert und hat Verständnis dafür, dass die Massnahmen für Fragen und Verunsicherung sorgen», heisst es in einer Mitteilung, die am Freitag versandt wurde. Es sei der Leitung sehr wichtig, «intern einen konstruktiven Dialog zu führen. Dieser hat in den letzten Tagen stattgefunden und gemeinsam konnte eine interimistische Leitung für die Klinik für Medizin des LUKS Wolhusen gefunden werden».
Konkret werden Thomas Orth und Ulf Such gemeinsam und interimistisch die Führung der Klinik für Medizin übernehmen. Thomas Orth ist seit letztem Jahr Leitender Arzt Innere Medizin / Gastroenterologie in Wolhusen. Ulf Such ist Pneumologe und arbeitete bislang ebenfalls als Leitender Arzt am LUKS Wolhusen.
Damit sei eine nahtlose stabile und verlässliche Führung gewährleistet, heisst es aus Luzern: «Diese interne Interimslösung ermöglicht es, die Nachfolgerekrutierung der Funktion Chefarzt/Chefärztin Medizin Wolhusen mit der notwendigen Sorgfalt anzugehen».
  • LUKS
  • spital wolhusen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Affidea expandiert weiter – Übernahme einer Laborgruppe

Der Gesundheitskonzern kauft die Mehrheit von LabPoint – und plant dabei auch eine strategische Partnerschaft mit der Lindenhofgruppe.

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.