LUKS: Neuer Chefarzt für Innere Medizin

Tobias Breidthardt wechselt vom USB ans Kantonsspital in Luzern und wird dort Chefarzt der Allgemeinen Inneren Medizin.

, 15. Juni 2025 um 22:10
image
Bild: PD LUKS
Der Verwaltungsrat des LUKS hat Tobias Breidthardt zum Chefarzt der Allgemeinen Inneren Medizin am LUKS Luzern ernannt. Breidthardt wird im November 2025 die Nachfolge von Christoph Henzen antreten.
Er ist seit 2016 Leitender Arzt und Mitglied der Klinikleitung der Inneren Medizin am Universitätsspital Basel. Tobias Breidthardt studierte in Lübeck und erhielt die Facharzttitel für Innere Medizin und Nephrologie (FMH). 2013 habilitierte er am Universitätsspital Basel, 2020 erlangte er die Titularprofessur für Innere Medizin an der Uni Basel.
Zu seinen Schwerpunkten gehören kardio-renaler Erkrankungen und die Betreuung von nephrologischen und hämatologischen Transplantationspatienten.
Wichtig sei ihm auch die Aus- und Weiterbildung von jungen Kolleginnen und Kollegen, so die Mitteilung des LUKS zu seiner Ernennung. Tobias Breidthardt forscht insbesondere über die Wertigkeit klinischer Untersuchungsbefunde und moderner Biomarker.
Zu den Publikationen von Tobias Breidthardt
«Prof. Dr. med. Tobias Breidthardt ist ein international anerkannter Spezialist in der Inneren Medizin und bringt eine beeindruckende Karriere in klinischer Praxis, Forschung und Lehre mit», sagt Christoph Henzen, Departementsleiter Medizin am LUKS Luzern.
Henzen bekleidet die Position als Chefarzt Innere Medizin am LUKS Luzern seit 2005. 2016 übernahm er zusätzlich die Departementsleitung Medizin und 2022 die Position als COO Zentrum. Bis zu seiner Pensionierung Ende 2025 wird Christoph Henzen weiterhin seine Führungsrolle als COO Zentrum und Departementsleiter Medizin wahrnehmen.
  • LUKS
  • USB
  • innere medizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben