LUKS: Neuer Chefarzt für Innere Medizin

Tobias Breidthardt wechselt vom USB ans Kantonsspital in Luzern und wird dort Chefarzt der Allgemeinen Inneren Medizin.

, 15. Juni 2025 um 22:10
image
Bild: PD LUKS
Der Verwaltungsrat des LUKS hat Tobias Breidthardt zum Chefarzt der Allgemeinen Inneren Medizin am LUKS Luzern ernannt. Breidthardt wird im November 2025 die Nachfolge von Christoph Henzen antreten.
Er ist seit 2016 Leitender Arzt und Mitglied der Klinikleitung der Inneren Medizin am Universitätsspital Basel. Tobias Breidthardt studierte in Lübeck und erhielt die Facharzttitel für Innere Medizin und Nephrologie (FMH). 2013 habilitierte er am Universitätsspital Basel, 2020 erlangte er die Titularprofessur für Innere Medizin an der Uni Basel.
Zu seinen Schwerpunkten gehören kardio-renaler Erkrankungen und die Betreuung von nephrologischen und hämatologischen Transplantationspatienten.
Wichtig sei ihm auch die Aus- und Weiterbildung von jungen Kolleginnen und Kollegen, so die Mitteilung des LUKS zu seiner Ernennung. Tobias Breidthardt forscht insbesondere über die Wertigkeit klinischer Untersuchungsbefunde und moderner Biomarker.
Zu den Publikationen von Tobias Breidthardt
«Prof. Dr. med. Tobias Breidthardt ist ein international anerkannter Spezialist in der Inneren Medizin und bringt eine beeindruckende Karriere in klinischer Praxis, Forschung und Lehre mit», sagt Christoph Henzen, Departementsleiter Medizin am LUKS Luzern.
Henzen bekleidet die Position als Chefarzt Innere Medizin am LUKS Luzern seit 2005. 2016 übernahm er zusätzlich die Departementsleitung Medizin und 2022 die Position als COO Zentrum. Bis zu seiner Pensionierung Ende 2025 wird Christoph Henzen weiterhin seine Führungsrolle als COO Zentrum und Departementsleiter Medizin wahrnehmen.
  • LUKS
  • USB
  • innere medizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.