LUKS Luzern: Gernot Schmid wird Co-Chefarzt der Rheumatologie

Gernot Schmid ergänzt sich ab Juli mit dem bisherigen Chefarzt Rheumatologie Ralph Melzer.

, 23. Juni 2025 um 22:30
image
Bild: PD.
Gernot Schmid übernimmt im Juli die Position als Co-Chefarzt der Rheumatologie am Luzerner Kantonsspital (LUKS). Er ist seit 2014 am LUKS tätig – zunächst als Oberarzt, seit 2017 als Leitender Arzt.
Schmid studierte Medizin in Heidelberg, wo er 2005 promovierte. Er verfügt über Facharzttitel in Rheumatologie sowie in Allgemeiner Innerer Medizin. Seine Ausbildung absolvierte er im Spital Saanen/Zweisimmen, am LUKS Luzern, im Inselspital Bern und im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil.
Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Schmid als Co-Präsident der Schweizerischen Osteoporose-Plattform und als Prüfungsexperte für die Facharztanerkennung in Rheumatologie.
Alleiniger Chefarzt Rheumatologie war bislang Ralph Melzer: Er hatte die Funktion im Frühjahr 2023 übernommen, nachdem er seinerseits seit 2018 Co-Chefarzt der Rheumatologie in Luzern gewesen war.
  • Rheumatologie
  • LUKS
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hohe Auszeichnung für Basler Demenzforscher

Marc Aurel Busche vom Felix Platter Spital erhält den Rainwater-Preis 2026, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Neurodegenerationsforschung, dotiert mit 200’000 Dollar.

image

SGO: Michel Conti tritt als Chefarzt Chirurgie zurück

Der langjährige Chefarzt Michel Conti verlässt das Spital Oberengadin Ende Februar im Rahmen der bevorstehenden Neuorganisation.

image

Neues Labor für Zelltherapie: George Coukos wechselt in die USA

Mit George Coukos wechselt eine der prägenden Figuren der Schweizer Immunonkologie in die USA: Der Forscher übernimmt die Leitung eines neuen Zelltherapie-Labors des Ludwig Institute.

image

Spital Emmental baut Handchirurgie aus

Mit Dominique Merky als neue Leiterin der Handchirurgie und Silvan Pasquinelli erweitert das Spital Emmental sein handchirurgisches Angebot. Beide wechseln vom Inselspital nach Burgdorf.

image

Palliative Care Preis 2026 geht an Andreas Weber

Andreas Weber, leitender Belegarzt am GZO Spital Wetzikon, erhält den Schweizerischen Palliative Care Preis für sein Engagement in der flächendeckenden Palliativversorgung.

image

Jetzt redet Florian Aschbrenner

Seit zehn Monaten ist der neue CEO am Luzerner Kantonsspital im Amt - jetzt gibt Florian Aschbrenner sein erstes Interview, nachdem er in der Öffentlichkeit hart kritisiert wurde.

Vom gleichen Autor

image

Unispital Genf startet Chemsex-Sprechstunde

Die Hôpitaux universitaires de Genève bieten nun eine multidisziplinäre Beratung an, die sich mit dem Gebrauch psychoaktiver Substanzen beim Sex befasst. Das Angebot wird von der Krankenkasse vergütet.

image

Überlastung: HFR muss Operationen verschieben

Saisonale Grippe, Skiunfälle und Bettenmangel setzen das Freiburger Spital stark unter Druck. Nun müssen nicht dringende elektive Eingriffe verschoben werden.

image

Triemli behandelt erfolgreich Mädchen mit Off-Label-Medikament

Ein Team des Stadtspitals Zürich hat erstmals weltweit ein neunjähriges Kind mit erythropoetischer Protoporphyrie mit einem Medikament behandelt, das bislang nur für Erwachsene zugelassen ist.