«Heute ist ein guter Tag»

Gute Botschaften haben bessere Chancen, Menschen zu erreichen. Ein Grund für die Lindenhofgruppe, die Berner Bevölkerung im Darmkrebs-Monat März mit einer motivierenden Kampagne zur Vorsorge zu bewegen.

, 3. März 2025 um 08:00
image
Ihr Motto: «Heute ist ein guter Tag». Eine starke Botschaft, die ein positives Zeichen setzt.
Früh erkannt, sind 80 bis 90 Prozent aller Darmkrebsfälle heilbar. Eine gute Nachricht. Die neue Kampagne der Lindenhofgruppe motiviert die Berner Bevölkerung, die Chancen der Darmkrebs-Vorsorge zu nutzen. Sie sensibilisiert für das Thema und macht die onkologischen Kompetenzen der Lindenhofgruppe greifbar.

Kompetenz und Empathie erlebbar machen

Die Kampagne zeigt, was man selbst unternehmen kann, um die Risiken einer Krebserkrankung zu senken. Dafür nutzt sie das wohltuende Gefühl, das man empfindet, nachdem man seine eigene Trägheit besiegt hat. Die Motive inszenieren die Kompetenzen durch Mitarbeitende aus den Bereichen Vorsorge, Bewegung, Ernährung, genetische Beratung und Visceral Care. Die Bilder verbinden positive Botschaften mit konkreten Angeboten.
image
Tägliche Bewegung unterstützt einen gesunden Darm. Hier zeigt Martina Bühler, Stv. Teamleiterin Physiotherapie Engeriedspital, die richtige Ausführung von Yoga-Übungen.

 

Motivierende Kampagne

Die Texte unterstreichen den motivierenden Charakter der Kampagne. Sie machen einerseits die hohe Kompetenz der Lindenhofgruppe und ihrer onkologischen Zentren greifbar. Andererseits stärken sie das positive Image der Lindenhofgruppe und stellen den Menschen und sein Wohlergehen ins Zentrum. Anker der Kampagne ist eine Website, die Informationen bündelt, vernetzt und zugänglich macht.

Anspruchsgruppen gezielt motivieren

Das Zusammenspiel der einzelnen Medien und Inhalte formen den Spannungsbogen, der Aufmerksamkeit weckt und hält. Er arbeitet über alle Kommunikationskanäle hinweg, orchestriert die Informationen und platziert die richtige Botschaft am richtigen Ort.
Dabei ist jedes einzelne Kommunikationsmittel auf die angesprochene Zielgruppe abgestimmt: Ob Web-Beitrag, LinkedIn-Post, Tramhänger oder YouTube-Ad.
image
Unterstützt den Aufruf zur Darmkrebs-Vorsorge der Lindenhofgruppe: Dr. med. Dominic Staudenmann, Facharzt Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie (Magen- und Darmkrankheiten)

«Kern unseres Bestrebens ist das Wohlergehen der Menschen. Dieses Wohlergehen hat viele Facetten. Auch, dass wir sie für Vorsorgethemen sensibilisieren. Nicht nur im Darmkrebsmonat März.» Dr. med. Mark Henschel, Ärztlicher Leiter, Darmzentrum Bern

➡️ Mehr über die Kampagne sowie zur Prävention und Vorsorge von Darmkrebs erfahren Sie hier.



  • Lindenhofgruppe
  • Darmkrebs
  • Onkologie
  • Prävention
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Fokussierung des stationären Leistungsangebotes

Fachkräftemangel, Wirtschaftlichkeit und Regulatorien – sie waren die Treiber für die Verlagerung des stationären Angebots und der Physiotherapie vom Engeriedspital an die Standorte Lindenhof und Sonnenhof per Dezember 2025. Die ambulanten radiologischen Leistungen verbleiben am Standort Engeried

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Shape sensing roboter-assistierte Bronchoskopie

Eine aktuelle Studie am Universitätsspital Zürich zeigt: Shape sensing roboter-assistierte Bronchoskopie (ssRAB) mit dem Ion Endoluminalsystem erzielt dreifach höhere Diagnoserate bei kleinsten Lungentumoren als herkömmliche Bronchoskopie-Methoden.

image

KSGL bekommt neuen Leiter für die Onkologie

Ab Januar 2026 übernimmt Robert Racek die Leitung der Onkologie am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Christina Züger, die nach 20 Jahren im KSGL in den Ruhestand geht.

image

CHUV organisiert die Onkologieforschung neu

Die Forschung in den Bereichen Onkologie und Zelltherapie in Lausanne wird anders aufgeteilt. Rund fünfzig Stellen könnten gestrichen werden.

Vom gleichen Autor

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Gesamtheitlich denken

Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor, um Leistungen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Auch im Spitalbereich. Die Lindenhofgruppe hat das Thema zum strategischen Handlungsfeld gemacht. Um jede Gelegenheit zu nutzen, Qualität und Zusammenarbeit zu verbessern.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.