Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

, 4. März 2024 um 09:30
image
Ab 18. März 2024 bedient: Der Eingangsbereich des KSA Praxiszentrums in Lenzburg.  |  Bild: PD
Im Aargau kennt man das prominent gelegene KSA Praxiszentrum am Bahnhof Aarau. Nun wird das Kantonsspital demnächst in Lenzburg eine zweite «Walk-in-Praxis» für nicht lebensbedrohliche Notfälle respektive für Hausarztmedizin eröffnen.
Das Angebot soll auch dazu beitragen, die Notfallstation des KSA Aarau zu entlasten. Denn dort kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten, weil Patienten ohne lebensbedrohliche Beschwerden die Station aufsuchten, da sie keinen Hausarzt mehr haben.
Der Standort in Lenzburg ist rund drei Gehminuten vom Bahnhof entfernt. «In unserer Walk-in-Praxis behandeln wir dringliche medizinische Anliegen und entlasten damit sowohl die Notfallstationen der Akutspitäler als auch die Hausärztinnen und Hausärzte insbesondere in den Abendstunden und längerfristig auch an Samstagen und Feiertagen», sagt Stephan Ciciliani; er ist Geschäftsführer der KSA Praxiszentrum AG.
Weiter bietet die KSA-Praxis eine hausärztliche Sprechstunde für Personen an, die sich noch nicht in einer hausärztlichen Betreuung befinden. Sie ergänzt damit die wohnortsnahe Grundversorgung in der Region.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • aargau
  • Grundversorgung
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Aargau: Kanton darf verurteiltem Arzt Bewilligung entziehen

Ein Arzt, der wegen sexueller Übergriffe eigentlich schon lange nicht mehr arbeiten dürfte, muss nun aufhören: Das Bundesgericht gab dem Kanton recht.

image

Todesfall wirft Fragen zur Zulassung ausländischer Ärzte auf

Rund 3000 Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne offiziell anerkanntes Diplom. VSAO-Präsident Severin Baerlocher fordert im «Tagesanzeiger», den Ärztebestand vorrangig mit hier ausgebildeten Fachkräften zu sichern.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.