HUG: Christoph Huber wird «oberster Chefarzt»

Der Herzchirurg wird Präsident des Chefarzt- und Abteilungsleiter-Kollegiums des Universitätsspitals Genf. Er folgt auf Sophie Pautex.

, 13. Juni 2025 um 07:05
image
Bild: HUG, DR
Christoph Huber, Chefarzt der Abteilung für Herz- und Gefässchirurgie am Universitätsspital Genf (HUG), wurde zum Präsidenten des Kollegiums der Dienstchefs und Dienstchefinnen ernannt. Er tritt die Nachfolge von Sophie Pautex an, die unlängst die Leitung des Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie übernommen hat.
Huber wird seine Aufgabe für eine Amtszeit von vier Jahren übernehmen.
Das Kollegium der Chefärzte und Abteilungsleiter des HUG ist eine repräsentative und beratende Instanz mit 70 Mitgliedern: Es umfasst alle Chefärzte und Abteilungsleiter des HUG, die medizinische Leiterin und die Leiterin des Zentrums für klinische Forschung. Das Kollegium ist ein Ort des Austauschs über die Qualität der Pflege, die Ausbildung und die Forschung und «äussert sich in Form von Stellungnahmen zur medizinischen Politik des HUG und zu den Krankenhausregelungen, die die Ärzteschaft und ihre Tätigkeiten betreffen», wie die Genfer Institution in ihrer Mitteilung betont.
«Um die künftigen Herausforderungen zu meistern, müssen wir den medizinischen Dialog wieder in den Mittelpunkt der institutionellen Entscheidungen stellen», sagt Christoph Huber: «Das Kollegium wird ein privilegierter Ort sein, um dieses Ziel zu erreichen.»

Parcours

Christoph Huber studierte und promovierte in Basel, danach durchlief er Weiterbildungen und Fachausbildungen in Biel, Lausanne und Sion; ferner war er am Brigham and Women's Hospital der Harvard Medical School in Boston und am Great Ormond Street Hospital in London.
Ab 2009 war er der Abteilung für Herzchirurgie am Inselspital in Bern tätig – unter Thierry Carrel –, wobei er unter anderem das Transkatheter-Klappenimplantationsprogramm leitete und Herzchirurginnen und -chirurgen ausbildete.
Für sein Engagement in der Ausbildung wurde er 2014 vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) als bester Ausbilder für Herzchirurgie der Schweiz ausgezeichnet. Zwei Jahre später wurde er zum ordentlichen Professor am Departement für Chirurgie der medizinischen Fakultät der Universität Genf (UNIGE) ernannt und übernahm die Leitung der Abteilung für Herz- und Gefässchirurgie am HUG.
Christoph Huber ist Spezialist für minimalinvasive chirurgische Ansätze, insbesondere für den transapikalen Zugang, und engagiert sich aktiv in der Herz-Kreislauf-Forschung. Er gründete zwei Forschungslabore an der Universität Genf, die er auch heute noch leitet: ein Labor für kardiovaskuläre Forschung und hämodynamische Antriebe sowie ein Sicherheitslabor, das sich der Forschung an menschlichem Gewebe widmet.
Er ist Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Herzchirurgie, Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses der Schweizerischen Herzstiftung, Vorstandsmitglied der SFITS-Stiftung sowie Gründungsmitglied des Vorstands der Save a Life Foundation.
  • Herzchirurgie
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Waadtländer Spitäler: 176 Millionen für Epic

Nun wurde der Gesamtpreis für die Beschaffung eines neuen Klinik-Informationssystems für das CHUV und elf Regionalspitäler bekannt. Er erstaunt.