Hirslanden Zürich: Neues Mitglied im erweiterten Management-Team

Tobias Kastner übernimmt im August die Leitung des Bereichs OP & Interventionsräume, Spezialpflege und Medizintechnik.

, 24. Juli 2025 um 09:34
image
Tobias Kastner
Tobias Kastner übernimmt ab August die Position als Leiter «OP & Interventionsräume, Spezialpflege und Medizintechnik (OISM)» der Klinik Hirslanden in Zürich. Damit wird er auch Mitglied des Erweiterten Management-Teams.
Kastner folgt damit auf Ines Gurnhofer, die die Klinik Hirslanden per Juni 2025 verlassen und die Stelle als Chief Operating Officer am Kantonsspital Aarau angetreten hat.
Tobias Kastner kommt vom Spitalzentrum Biel, wo er das ambulante OP-Zentrum «Medin au Lac» leitete. 
Er sei «ein erfahrener Gesundheitsökonom mit breiter Expertise im deutschen und schweizerischen Gesundheitswesen, insbesondere im OP-Management und in der Prozessoptimierung», erklärt die Hirslanden-Gruppe zur Ernennung: «Zudem ist er versiert im Controlling, in Vertragsverhandlungen sowie in der Integration ambulanter Strukturen. Mit den schweizerischen Tarifsystemen (ambulant/stationär) ist er bestens vertraut. Abgerundet wird sein Profil durch langjährige Führungserfahrung im OP-Management in interdisziplinären Settings, teils über mehrere Standorte hinweg.»
  • Hirslanden
  • klinik hirslanden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

Genfer Reederei-Riese übernimmt Hirslanden

Die grösste Privatklinik-Gruppe der Schweiz soll unter die Kontrolle der MSC-Gruppe kommen.

image

Hirslanden: Ein Klinikimperium zwischen Containern

Was will MSC mit Hirslanden? Dass ein Seefahrts-Gigant ins Schweizer Gesundheitswesen drängt, stellt interessante Fragen: Geht es um Diversifikation? Oder auch um Philanthropie?

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.