H+: Kinderspitäler erhalten mehr Gewicht

Die Allianz Kinderspitäler AllKids wird Teil der Verbandskonferenz von H+.

, 6. Dezember 2024 um 09:08
image
Patientenzimmer des Kispi Zürich  |  Bild: Maris Mazulis / PD
Die Allianz Kinderspitäler der Schweiz (AllKids) nimmt ab sofort Einsitz in die Verbandskonferenz von H+. Dies soll dazu beitragen, die spezifischen Anliegen der pädiatrischen Spitalversorgung in den gesundheitspolitischen Diskurs einzubringen.
«Durch die Mitgliedschaft von AllKidS bei H+ und dem engagierten Mitwirken in der Verbandskonferenz, der zentralen Kommunikations-, Koordinations- und Arbeitsplattform des Verbandes, wird AllKidS die Interessen der Kindermedizin gezielt und dezidiert einbringen», kommentiert H+ den Schritt.
Die Zusammenarbeit helfe auch, die Anliegen der Kindermedizin in tarifpolitischen Fragen zu stärken.
«Kinder werden unter den Tarifpartnern häufig wie kleine Erwachsene behandelt. Das wird den spezifischen Gegebenheiten der bisweilen hochspezialisierten Spitalversorgung in den Kinderspitälern und Kinderkliniken aber nicht gerecht und sorgt für fatale Fehlentwicklungen», sagt Marco Fischer, der Präsident von AllKidS.
Die Allianz Kinderspitäler der Schweiz umfasst das Ostschweizer Kinderspital, das Universitäts-Kinderspital Zürich, das Universitäts-Kinderspital beider Basel und das Kinderspital der Hôpitaux Universitaires de Genève. Insgesamt bewältigen die vier Institutionen pro Jahr gegen 25‘000 stationäre und rund 500’000 ambulante Fälle.
  • H+
  • Pädiatrie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

KSA: Neuer stv. Chefarzt der Klinik für Pädiatrie

Seit bald 18 Jahren ist Andreas Bieri am Kantonsspital Aarau in der Pädiatrie tätig – nun wurde er zum stellvertretenden Chefarzt befördert.

image

Neonatologie-Pionierin übernimmt Leitung des DFEA in Genf

Mit Musik für Frühgeborene sorgte Petra S. Hüppi international für Aufsehen. Nun übernimmt sie die Leitung des Departements für Frauen, Kinder und Jugendliche am HUG – als Nachfolgerin von Alain Gervaix.

image
Kommentar | Von Marc-André Giger und Malte Frenzel

EFAS öffnet Türen – doch die Kindermedizin braucht mehr

Die Kinderspitäler könnten viele Behandlungen ambulant anbieten – doch strukturelle Fehlanreize verhindern viel. Die gewünschte Ambulantisierung wird ausgebremst.

image

Spitalzentrum Biel baut Kinderzentrum

In Biel entsteht bis 2027 das ambulante Kinderzentrum «Medin Kids». Die Investitionen von rund 2,2 Millionen Franken sollen auch durch Spenden gedeckt werden.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.