GZO Spital Wetzikon: Stroke Unit ausgezeichnet

Das Zürcher Oberländer Spital hält für die Hirnschlagversorgung einen Leistungsauftrag des Kantons Zürich und einen des Kantons St. Gallen.

, 29. Juli 2024 um 13:10
image
v.l.n.r. Nicole Oberhänsli (Sekretariat Neurologie), Fulya Uluisik (Leitung Pflege Stroke Unit), Mareike Schmälzlein (Projektmanagement), Ruth Frei (FaGe), Lars Derungs (Dipl. Pflegefachmann Stroke Unit), Priska Felber (Berufsbildnerin Stroke Unit), Gabriela Klaiber (Fachverantwortliche Stroke Unit), Priya Varghese (Pflegefachfrau Stroke Unit), Achim Mallmann (Ärztlicher Leiter Neurologie und Stroke Unit)
Die Schlaganfallstation (Stroke Unit) des GZO Spitals Wetzikon wurde von der Swiss Federation of Clinical Neuro Societies (SFCNS) zertifizert. Damit wird ausgewiesen, dass die Spezialstation für die komplexe Behandlung von Hirnschlägen eingerichtet ist und gemäss modernsten Standards arbeitet.
«Die GZO Stroke Unit ist die einzige zertifizierte Schlaganfallstation im Zürcher Oberland und schliesst eine wichtige Versorgungslücke im Schlaganfall-Netzwerk Schweiz», so die Mitteilung des GZO.

Leistungsaufträge

Das GZO Spital Wetzikon hält für die Hirnschlagversorgung einen Leistungsauftrag des Kantons Zürich für das Zürcher Oberland und einen zweiten des Kantons St. Gallen für die Region See-Gaster. «Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese in Fachkreisen wichtige Auszeichnung, die die hohe Qualität unserer Arbeit bestätigt», sagt Achim Mallmann, Ärztlicher Leiter der Neurologie und Stroke Unit am GZO Spital Wetzikon.

Das SFCNS-Zertifikat ist ein Qualitätsnachweis, der die Standardisierung der Behandlungsabläufe sowie eine konsistente und qualitativ hochwertige Versorgung fördert. Das Audit erfolgte im Auftrag der Schweizerischen Hirnschlaggesellschaft und wird alle fünf Jahre erneuert.

  • GZO Spital wetzikon
  • stroke center
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.

image

GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Liberale Rückendeckung fürs Spital Wetzikon

Die FDP Wetzikon stellt sich hinter das GZO und empfiehlt die Zustimmung zum Millionenkredit.

image

GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»

Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.

Vom gleichen Autor

image

Städtische Gesundheitsdienste: Neue Vizedirektorin ernannt

Der Stadtrat hat Verena Houben zur neuen stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt. Die Betriebswirtin tritt ihr Amt am 1. Januar 2026 an.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.