Chirurgie in Zweisimmen: Es fehlt an Fällen und Ärzten

Am Spital Zweisimmen wird der Operationsbetrieb am Wochenende eingestellt. Chefarzt-Stellvertreter Marius Ghidau wechselt nach Schiers.

, 16. April 2025 um 13:56
image
Eingriff in der Operationsabteilung des Spitals Zweisimmen  |  Bild: PD
Der stellvertretende Chefarzt Chirurgie am Spital Zweisimmen verlässt die Spital STS AG: Marius Ghidau wird im Oktober 2025 neuer Chefarzt Chirurgie am Spital Schiers. Wegen der Verschärfung der Personalsituation wie auch wegen sinkenden chirurgischen Eingriffszahlen stellt das Spital Zweisimmen ab Juni den Operationsbetrieb an den Wochenenden ein.
Marius Ghidau hatte sein Amt als stellvertretender Chefarzt Chirurgie erst im Oktober 2024 angetreten. Er verlasse die Spital STS AG auf eigenen Wunsch, um sich neu zu orientieren, teilt das Unternehmen mit: Das Amt in Schiers sei einen weiterer Schritt in der beruflichen Entwicklung.

«Nicht genügend ausgelastet»

«Darüber hinaus war er laut Spital STS AG am Spital Zweisimmen nicht genügend ausgelastet, insbesondere in seinem Fachgebiet der Viszeralchirurgie», heisst es weiter. Dazu trugen sinkende chirurgische Eingriffszahlen bei.
Die STS-Leitung kam nun zur Überzeugung, dass sich ein chirurgischer Vollbetrieb in Zweisimmen kaum noch rechtfertigen lässt.
Anfang Jahr habe bereits eine Kaderärztin der Chirurgie das Spital in der Probezeit verlassen. Hinzu kommt, dass Chefarzt Daniel Trötschler vorerst krankheitsbedingt ausfällt. Und die Personalsituation ist auch bei den spezialisierten OP-Pflegefachkräften «prekär», so die Spitalleitung.
Könftig werden nötige Eingriffe über das Wochenende am Spital Thun vorgenommen. Die Spital STS AG sichert dafür die Verlegungskapazitäten.
  • Spital Zweisimmen
  • Spital STS
  • Chirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

ANQ-Report: Chirurgische Infektionen bleiben stabil

Die niedrigsten Infektionsraten weisen Kniegelenkersatz-Operationen auf, die höchsten Dickdarm- und Rektumoperationen. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des Qualitätszentrums ANQ.

image

Thun, Interlaken, Bern: Gemeinsame Gefässchirurgie für das Berner Oberland

«Gefässchirurgie Berner Oberland»: Ab nächster Woche kooperieren die Spitalgruppen STS, Fmi und Insel in der operativen Gefässmedizin.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Chirurgin oder Mutter? Wenn Karriere und Kinderwunsch kollidieren

Lange Arbeitszeiten, starrer Ausbildungsweg, kaum Spielraum für Teilzeit: Junge Chirurginnen verschieben oft ihre Mutterschaft. Das hat Konsequenzen – auch fürs Fachgebiet.

image

Nach Chirugie-Aus am Spital Zweisimmen: Chefchirurg geht

Die chirurgische Abteilung des Spitals Zweisimmen ist nun endgültig geschlossen, Chefarzt Daniel Trötschler verlässt die Spital STS AG.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben