Basel öffnet Notfallversorgung für Patienten aus dem südlichen Elsass
Erwachsene aus dem südlichen Elsass können bei medizinischen Notfällen neu im Universitätsspital Basel versorgt werden. Eine Vereinbarung regelt auch die Kostenübernahme.
Loading
Erwachsene aus dem südlichen Elsass können bei medizinischen Notfällen neu im Universitätsspital Basel versorgt werden. Eine Vereinbarung regelt auch die Kostenübernahme.
Ob Hausarztpraxis, Spital oder Herzzentrum: Wie Herzinsuffizienz behandelt wird, hängt in der Schweiz stark vom Fachgebiet ab. Eine nationale Umfrage legt überraschend grosse Unterschiede offen – und das trotz klarer Leitlinien.
Das Bundesgericht spricht die Privatklinik Générale-Beaulieu frei. Sie kann nach Schadenersatzzahlungen von 1,5 Millionen Franken nicht noch mehr weiter belangt werden.
In Basel wurde eine Initiative eingereicht, die einen «Pharma-Fonds» verlangt. Daraus würden Projekte finanziert, welche die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln verbessern.
Der bisherige Stellvertreter Reto Hintermeister übernimmt das Amt von Jean Mezghini.
Njomeza Susuri Pfammatter wird ab November 2026 Ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Zenhäusern an, der in den Ruhestand tritt.
Die Untersuchung zu den Vorfällen in der Herzchirurgie des Universitätsspitals Zürich ist weitgehend abgeschlossen. Doch vor der Veröffentlichung stehen noch rechtliche Schritte an. Im Kantonsrat wächst der Druck.
Mit Mira Katan Kahles und Cristina Granziera setzt das Universitätsspital Basel auf eine gemeinsame Klinik-Leitung. Sie vereint Expertise in Stroke-Medizin, Neuroimmunologie, Neurobildgebung und Präzisionsmedizin.
Chief Nursing Information Officer: Die Uniklinik Frankfurt schafft als erstes Spital in Deutschland eine eigene Position, um die Pflege bei der Digitalisierung aufzuwerten. In der Schweiz hat die Funktion auch schon Fuss gefasst.