• top arbeitgeber
    • image
    • image


  • top Partner
    • image
    image

    «Psychiatrische Grundpflege»: Eine neue Kostenlawine für die Krankenkassen?

    Ein Bundesgerichts-Urteil lässt aufhorchen: Danach sollen auch Laien eine Entschädigung für psychiatrische Pflege von Angehörigen erhalten.

    image

    Auch die Liechtensteiner stellen sich hinter ihr Spital

    Die Bevölkerung bewilligt einen Millionenkredit für den Neubau des Landesspitals.

    image

    KSSG: Es rumort weiter in der Pflege

    Erneut gehen Pflegefachleute an die Öffentlichkeit und berichten von Abgängen. Das Kantonsspital St. Gallen relativiert.

    image
    Gastbeitrag von Pius Gyger

    Über die Verantwortung der Tarifpartner

    Eifrig diskutiert die Branche über die Kostenfolgen von Tarifsystemen – aber kaum über die Folgen für die Versorgung oder für die Strukturen.

    image

    Auch das HFR sucht einen neuen Generaldirektor

    Marc Devaud geht in den vorzeitigen Ruhestand: Er bleibt am Steuer des Freiburger Spitals, bis die Nachfolge geklärt ist.



    image

    Notdienstlinien in der Schweiz: Medgate ist der starke Partner

    Medgate betreibt in zahlreichen Kantonen den ärztlichen telefonischen Notfalldienst und entlastet so die kantonalen Ärztinnen und die Notfallstationen. Die Behandlungen durch die Medgate Ärztinnen und Ärzte werden über die Krankenversicherung der Patienten abgerechnet.

    image

    Hôpital Riviera-Chablais: Rote Zahlen, neues Sparprogramm

    Im vergangenen Jahr versorgte das Regionalspital weniger stationäre Patienten, aber es hatte mehr ambulante Fälle.

    image

    Psychiatrie: Josef Müller wird Chef der UPD

    Zuvor wurde bereits ein neuer Verwaltungsrat der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern bestimmt.


    Im Fokus

    image

    ChatGPT beantwortet Patientenfragen genauso gut wie Augenärzte

    Die Ophthalmologie könnte zu den Fachgebieten gehören, die durch Künstliche Intelligenz besonders viel neuen Schub bekommen.

    image

    Abnehmspritzen: Die Wenigsten halten durch

    Der Hype um Ozempic und Wegovy könnte bald abflauen. Denn eine Langfrist-Studie zeigt, dass die meisten Patienten rasch wieder aufhören damit.

    image

    Medikamente: Diese fünf Irrtümer müssen alle kennen

    Epinephrin statt Ephedrin? Solche Verwechslungen können tödliche Folgen haben. Gut zu wissen, wo die grössten Gefahren lauern.

    Weitere News