Sponsored

2022 haben 1`729 Säuglinge das Licht der Welt im Frauenzentrum Bern erblickt

Wir gratulieren den Eltern und freuen uns über die 1`729 Neugeborenen, die im Lindenhofspital zur Welt gekommen sind. Das Frauenzentrum Bern schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

, 31. Juli 2022 um 22:00
image
Die Lindenhofgruppe steht in Stadt und Region Bern seit Jahrzehnten für eine sichere, professionelle und persönlich geführte Geburtenabteilung. «Die werdenden Eltern schenken dem Frauenzentrum Bern und der Abteilung Baby&Familie ihr Vertrauen und entscheiden sich bewusst für die Geburt in der Lindenhofgruppe», erklärt Prof. Dr. med. Ralf Rothmund, Klinikdirektor des Frauenzentrum Bern. Die Geburtenabteilung wurde stetig weiterentwickelt und den Bedürfnissen der werdenden Familien angepasst. Die traditionell hohen Geburtenzahlen bestätigen, dass die Lindenhofgruppe das Vertrauen der künftigen Eltern und deren Nahestehenden geniesst.
«Die persönliche und individuelle Betreuung stellt die werdenden Mütter und die Neugeborenen ins Zentrum», erklärt Dr. med. Irène Dingeldein, Belegärztin der Lindenhofgruppe. Luzia Schmid-Kocher, Leiterin Pflege und Klinikmanagerin des Frauenzentrum Bern, ergänzt: «Die individuelle, sichere und sanfte Geburtshilfe verdanken wir dem grossen Engagement und Fachkompetenz der Ärztinnen, Ärzte, Hebammen, Pflegefachpersonen und Stillberaterinnen».
Die Lindenhofgruppe stellt ein breites und individuell angepasstes Leistungsangebot für die Patientinnen und die Kinder zur Verfügung. «Unser Leistungsspektrum ist umfassend» erklärt Prof. Dr. Dr. med. Martin Müller, Ärztlicher Leiter der Geburtshilfe – «Das Angebot umfasst sowohl die Hebammen-Sprechstunden wie auch die hochspezialisierte Pränatalmedizin». Unser Team aus Kinderärztinnen und -ärzten gemeinsam mit den Hebammen stellen rund um die Uhr eine optimale Versorgung der Neugeborenen sicher. Die Lindenhofgruppe bietet eine kompetente, individuelle und sichere Betreuung während dieser besonderen Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett.
Die Wahl des passenden Spitals ist von entsprechend grosser Bedeutung und hat viel mit Vertrauen zu tun. Die Lindenhofgruppe bedank sich für dieses Vertrauen!
Beachtenswerte Zahlen rund um die Geburt Insgesamt zählten wir im Jahr 2022 in der Lindenhofgruppe 1`729 Säuglinge, inklusive 24 Mehrlingsgeburten, davon 841 Mädchen und 888 Jungen.
2022 waren die beliebtesten Namen bei den Mädchen: Mia, Mila, Lina und bei den Jungen: Milo, Matteo und Lian.
Lindenhofgruppe
Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. In ihren drei Spitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof werden jährlich über 140‘000 Patientinnen und Patienten, davon rund 27’000 stationär versorgt. Die Spitalgruppe bietet neben einer umfassenden interdisziplinären Grundversorgung ein Spektrum der spezialisierten und hochspezialisierten Medizin an.
Schwerpunkte des Leistungsangebots bilden die Orthopädie, Innere Medizin, Viszeralchirurgie, Frauenmedizin, Urologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Angiologie/Gefässchirurgie, Onkologie, HNO, Radiologie, Strahlentherapie, Nephrologie und Notfallmedizin. Die Gruppe beschäftigt rund 2’500 Mitarbeitende.
lindenhofgruppe.ch

  • Lindenhofgruppe
  • Geburten 2022
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Internationale Auszeichnung für FaGe aus Bern

Bei den «Berufs-Weltmeisterschaften» World Skills erwies sich Louisa Kistler von der Lindenhofgruppe als beste Europäerin.

image

Zuerst Operation in Bern – dann Nachsorge im Emmental

Die Lindenhofgruppe und das Spital Emmental arbeiten noch enger zusammen: Die Patienten wechseln je nach Behandlungsphase das Spital.

image

Die Lindenhofgruppe gründet eine Tochter für Dialysen

Ambulante Dialysen werden ab Oktober nicht mehr im Lindenhofspital durchgeführt, sondern in Ittigen.

image

Integrierte Versorgung: Immer in professionellen Händen

Wir alle werden älter. Aber mit dem Alter stellen sich zunehmend Krankheiten ein. Bei manchen Personen überlagern sie sich sogar. Ein Zustand, der ein perfektes Zusammenspiel aller behandelnden medizinischen und pflegerischen Fachpersonen erfordert.

image

Die Lindenhofgruppe kommuniziert nachhaltig

Der Qualitäts- und der Geschäftsbericht der Lindenhofgruppe bieten wichtige Einblicke in die Spitalgruppe. Ab 2024 erscheinen sie neu gestaltet und umweltverträglich in digitaler Form.

image

«Für uns ist es wichtig, dass wir verantwortungsvolle Medizin betreiben»

Die Integrierte Versorgung zielt darauf ab, die Versorgungsqualität der Patientinnen und Patienten zu optimieren. Ein Weg, den die Lindenhofgruppe schon lange verfolgt.

Vom gleichen Autor

image

Die strategische Kooperation zwischen der Lindenhofgruppe und dem Ärztenetzwerk mediX bern generiert Nutzen für Managed Care-Patientinnen und -Patienten

Die Förderung einer koordinierten und integrierten Versorgung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bildet den Kern der Zusammenarbeit, die seit Januar 2022 besteht.

image

Erfolgreiches Spitzen-Duo: 3M M*Modal und Olympus im Klinikum Erding

Das Klinikum Erding ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis Erding. Wie in anderen Häusern ist auch hier das Arbeitspensum stetig angewachsen. Zeitgemäße Technik kann allerdings den Krankenhausalltag erleichtern und zu Entlastungseffekten führen.

image

Schweizer Premiere in der Lindenhofgruppe: Innovative Operationsmethode bei Gebärmuttersenkung

Am 13. Oktober 2023 wurde im Lindenhofspital schweizweit erstmals bei einer Patientin die Gebärmuttersenkung mit einer körpereigenen Sehne, statt mit einem Kunststoffnetz behoben.