Dieses Foto aus dem Zürcher Kinderspital holt einen Preis

Ein Bild der Fotografin Barbora Prekopová vom Kinderspital Zürich erhält die Auszeichnung als «bestes PR-Foto des Jahres 2022».

, 29. November 2022 um 12:56
image
Das Foto zeigt, wie sich eine Mutter nach der Operation an ihrem ungeborenen Baby bei Martin Meuli bedankt. | Universitäts-Kinderspital Zürich, Barbora Prekopová
Der diesjährige «PR-Bild Award» für das beste PR-Foto des Jahres Schweiz geht an das Universitäts-Kinderspital Zürich. Das Bild «Danke im OP-Saal!» konnte sich gegen rund 450 Bewerbungen durchsetzen. Es zeigt, wie sich eine Mutter nach der Operation an ihrem ungeborenen Baby beim Chirurgen Martin Meuli bedankt. Der emeritierte Medizinprofessor gilt als Pionier und Meister der Fetalchirurgie. Als einer der ersten hat er Föten mit offenem Rücken operiert.
Aufgenommen hat das Bild die Fotografin Barbora Prekopová vom Kinderspital. «Es gibt kaum grössere emotionale Achterbahnfahrten, als wenn es um die Gesundheit von Kindern geht», wird sie in einer Mitteilung zitiert. Mit diesem Bild wollte sie einen berührenden Moment nach einer Operation an einem ungeborenen Kind und dessen Mutter festhalten.

Motivation für das Gesundheitspersonal

Der glückliche Gesichtsausdruck des Chirurgen zeigt auch, dass es eine unglaubliche Erfüllung und Freude bereiten kann, sich für andere einzusetzen, wie Eljub Ramic von «News aktuell» sagt, die den «PR-Bild-Award» vergibt. Das Bild sei somit auch eine Motivation für alle, die täglich in medizinischen Bereichen ihr Bestes geben und Menschen helfen.
Das Siegerfoto überzeugte die Jury und Öffentlichkeit gleichermassen und erreichte das beste Gesamturteil für die Schweiz. Ausserdem belegt es den ersten Platz in der Kategorie «Storys & Kampagnen». Entschieden hatte in einem ersten Schritt eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis. Im Anschluss stimmte eine Fachöffentlichkeit über die Bilder ab.
  • kinderspital zürich
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue KI-Plattform für Spitäler: Pilotprojekt am Kispi Zürich

Das Kinderspital Zürich startet gemeinsam mit den Technologieunternehmen Cisco, Zühlke, Netcloud und 44ai ein KI-Pilotprojekt. Ziel ist die Entwicklung eines Prototyps für automatisierte Arztberichte.

image

Kispi: Das Problemkind ist Publikumsliebling

Das neue Kinderspital Zürich sorgt nach viel Kritik für positive Schlagzeilen: Die Stadt Zürich ehrt das Gebäude mit der «Auszeichnung für gute Bauten». Hinzu kommt der Publikumspreis 2025.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Zürich: Kantonsrat will Kinderspital nicht verstaatlichen

Das Parlament verwirft auch die Idee, einen Spitalverbund zu schaffen.

image

Kinderspital Zürich: Neue Vizedekanin Forschung

Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich hat Jana Pachlopnik Schmid zur Vizedekanin Forschung gewählt.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.