Wechsel in der Demenz Forschung Schweiz

Corinne Denzler gibt ihre Funktion als Geschäftsführerin der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis per Ende März ab, Michael Röthlisberger wird ihr Nachfolger.

, 18. März 2025 um 10:17
image
Bild: zvg
Corinne Denzler wird ihre Funktion als Geschäftsführerin der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis per Ende März 2025 nach 5 Jahren im Amt abgeben - sie verabschiedet sie sich in den Teilruhestand. Ihr Nachfolger wird Michael Röthlisberger, der sein Amt bereits angetreten hat.
Michael Röthlisberger ist promovierter Molekularbiologe und war ursprünglich selbst in der Grundlagenforschung im Bereich Krebs tätig. In den letzten Jahren war er massgeblich an der Entwicklung des Nationalen Krebsplans der Schweiz beteiligt.
Als ehemaliger Geschäftsführer des Verbands der Schweizer Krebsorganisationen Oncosuisse bringt er ein breites Netzwerk im Schweizer Gesundheits- und Hochschulbereich sowie umfassende Fähigkeiten in Projekt- und Führungserfahrung mit – Fähigkeiten, die der Stiftungsrat als zentral für die positive Weiterentwicklung der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis erachtet, so die Mitteilung.

Spezialprojekte

Weiter heisst es, dass der Stiftungsrat dankbar ist, dass Corinne Denzler der Stiftung weiterhin mit ihrer wertvollen Expertise bei Spezialprojekten erhalten bleibt und wünscht ihr gleichzeitig eine erfüllte und wohlverdiente Frühpension.
Unter Denzlers Führung seien bedeutende Fortschritte erzielt worden – u.a. interne Prozesse wurden nachhaltig optimiert, juristisch anspruchsvolle Legate erfolgreich abgewickelt und eine vielbeachtete Sensibilisierungskampagne ins Leben gerufen.
«Ihr Engagement und ihre Weitsicht haben die Stiftung entscheidend geprägt und sie für zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt, um die Demenz Forschung in der Schweiz noch wirkungsvoller zu fördern», so die Mitteilung.

  • demenz
  • neurologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.