Zürcher Unispital: Finanzdirektor sagt Adieu

Nach zweijähriger Amtszeit verlässt Vano Prangulaishvili das Universitätsspital Zürich (USZ).

, 10. August 2023 um 07:00
image
Vano Prangulaishvili.| zvg
Vano Prangulaishvili hat sich «aus persönlichen Gründen» entschieden, das Universitätsspital Zürich (USZ) zu verlassen. Er war in den letzten zwei Jahren als Leiter Finanzen am USZ tätig. Erst Anfang Juni fand ein Wechsel an der Spitze statt. Die ehemalige Novartis-Managerin Monika Jänicke hat die Nachfolge von Gregor Zünd als CEO angetreten.
Der Spitalrat und die Spitaldirektion danken ihm für seine engagierte Arbeit. Unter seiner Führung sei es gelungen, die wirtschaftliche Situation des Spitals zu stabilisieren, heisst es in einer Mitteilung.
Besonders hervorzuheben ist laut Unispital sein Beitrag zur Beendigung eines langjährigen Vertragsstreits mit den Krankenversicherern durch die Aushandlung neuer Verträge. Prangulaishvili studierte internationale Wirtschaftsbeziehungen und promovierte in Volkswirtschaftslehre. Er war Finanzchef im Gesundheitswesen und mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen für die Zürcher Gesundheitsdirektion tätig.

Interimistische Leitung

Die Stelle des Finanzdirektors wird nun neu ausgeschrieben, um die Nachfolge zu regeln, teilt das Zürcher Unispital mit. Mitte August wird die Position interimistisch mit Remo Inglin besetzt. Er sei ein international erfahrener Finanzchef und Finance Executive im Gesundheitswesen und bringe Expertise im Change Management sowie im Coaching und Mentoring mit, heisst es weiter. Zuletzt war er als Interimsmanager bei der Implenia Schweiz tätig.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

    Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

    image

    Deutschland führt Lungen-Check für Raucher ein

    Was Lungenärzte in der Schweiz bisher vergeblich fordern, kommt nun in Deutschland: Eine Lungenuntersuchung für Risikopersonen.

    image

    Smith+Nephew: Setzt Massstäbe in der Datenqualität klinischer Studien

    Zukunftssichere Strategien: Datenmigration ist entscheidend für Qualität und Governance. Smith+Nephew setzt innovative Methoden ein, die nicht nur die Datenverarbeitung optimieren, sondern auch die Effizienz in klinischen Studien und die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicherstellen.

    image

    Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

    Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.

    image

    Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

    Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

    image

    Gesucht: 14'700 Profis für das Gesundheitswesen

    In der Schweiz waren in den letzten Monaten etwas weniger Stellen offen als zu Jahresbeginn – sogar im Gesundheitsbereich. Ausnahme: die Ärzte.

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.