Am Waidspital Zürich entsteht ein Uni-Zentrum für Altersmedizin

Das USZ, das Stadtspital und die Universität Zürich führen ihre geriatrischen Bereiche am Stadtspital Waid zusammen.

, 14. Dezember 2023 um 09:57
image
Berta Truttmann, Chefärztin der Klinik; Heike Bischoff-Ferrari, akademische Leiterin.  |  Bilder: PD Stadtspital ZH
Schon seit Jahren besteht in der Altersmedizin eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Universitätsspital Zürich, dem Stadtspital Zürich und der Universität Zürich. Nun wird diese verstärkt – und am Stadtspital Waid auch räumlich zusammengeführt.
Das neue Universitäre Zentrum für Altersmedizin will die Forschung und Lehre mit der klinischen Versorgung im Bereich der Altersmedizin enger zusammenführen. Für geriatrische Patienten sei dadurch «ein nachhaltig stabiler und zukunftstauglicher Standort gesichert», kommentieren die beteiligten Institutionen das Projekt in einer gemeinsamen Mitteilung.
Konkret heisst das: Die Klinik für Altersmedizin, das Zentrum Alter und Mobilität (ZAM) und das Forschungszentrum für Altersmedizin der UZH werden ab dem nächsten Jahr am Stadtspital zusammengeführt. Damit entsteht dort eines der grössten Zentren für Altersmedizin im Land.
Neben dem stationären Angebot bietet das Zentrum ambulante Angebote inklusive Memory Klinik und einem Konsiliardienst für die Standorte Triemli und USZ.

Die Chefinnen

Die akademische Leitung des Universitären Zentrums für Altersmedizin Waid wird Heike Bischoff-Ferrari übernehmen. Sie wird – als Lehrstuhlinhaberin Geriatrie und Altersforschung der Uni Zürich –zudem eine kantonale Zusammenarbeit mit ProSenectute und der WHO zur Förderung der gesunden Langlebigkeit im Programm ICOPE koordinieren. Ausserdem soll Heike Bischoff-Ferrari ab 2024 eine internationale Aufgabe als Direktorin des französischen Healthy Longevity und Geroscience Forschungsprogramms IHU HealthAge übernehmen.
Die Leitung der Klinik für Altersmedizin innerhalb des Universitären Zentrums übernimmt Berta Truttmann. Sie ist seit 2021 in der Klinik für Altersmedizin Waid als stellvertretende Chefärztin tätig – künftig wird sie die Klinik als Chefärztin leiten. Berta Truttmann verfügt über einen Facharzt Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie.
  • Geriatrie
  • spital
  • Stadtspital Zürich
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.