Unispital Zürich: Das ist der neue Chef der Herzchirurgie

Omer Dzemali folgt am Zürcher Universitätsspital auf Herzchirurgie-Chef Paul Robert Vogt.

, 26. August 2022 um 06:39
image
Neuer Chefarzt Klinik für Herzchirurgie am Unispital. | USZ
Der neue Klinikdirektor der Klinik für Herzchirurgie am Zürcher Universitätsspital (USZ) ist bestimmt. Dies berichtet das Zürcher Finanzbranchen-Portal «Inside Paradeplatz» (IP). Es fällt auch gleich ein Name: Omer Dzemali, aktuell Chefarzt Klinik für Herzchirurgie am Stadtspital Zürich. Das für Herbst geplante «Symposium» mit einer Kandidaten-Shortlist ist gemäss IP gestrichen.
Das Universitätsspital Zürich (USZ) bestätigt am Freitagmorgen in einer Mitteilung den Personalwechsel. Der 52-Jährige tritt seine Stelle am 1. Dezember 2022 an. Im Rahmen der Herzallianz ist er seit 2016 bereits am USZ tätig.

Stelle wurde ausgeschrieben

Die Stelle als Klinikdirektor der Herzchirurgie wurde anfang Jahr ausgeschrieben. Die Rede war damals auch, dass die Möglichkeit einer «optimierten Zusammenarbeit» mit dem Stadtspital in Bezug auf die Herzchirurgie geprüft und allenfalls neu definiert werden soll.
Aktuell ist Paul Robert Vogt Klinikdirektor der Herzchirurgie am Unispital. Er übernahm im Sommer 2021 die Leitung interimistisch von Francesco Maisano. Seit mehreren Monaten ist bekannt, dass das USZ die Nachfolge regeln will, weil Vogt das Pensionsalter erreicht hat.

Seit 2009 im Stadtspital tätig

Omer Dzemali ist seit September 2018 Chefarzt der Herzchirurgie am Stadtspital Triemli Zürich, wo er seit 2009 arbeitet, zuvor als Leitender Arzt und Chefarzt-Stellvertreter. Der habilitierte Herzchirurg hatte in Frankfurt am Main und in Sarajevo Medizin studiert und die Grund- und die Mittelschule in Mazedonien absolviert.
Dzemali biete eine hervorragende Basis, um die Herzallianz zwischen USZ und Stadtspital unter seiner Leitung weiter auszubauen und zu stärken, schreibt das Unispital. Der Herzchirurg praktiziert sowohl die klassische, offene Herzchirurgie als auch minimalinvasive Eingriffe.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

image

Vier der fünf Unispitäler setzen sich jetzt Klimaziele

Die Universitätsspitäler haben beschlossen, sich der Energie und Klima-Initiative des Bundes anzuschliessen. Aber nicht alle machen mit.

image

Zwei der grössten Psychiatrie-Kliniken wollen fusionieren

In Bern bahnt sich eine Elefantenhochzeit an: Die zwei eh schon grössten Kliniken wollen sich zu einer vereinigen.

image

Mobbing-Streit in Solothurn droht zu eskalieren

Seit Monaten schwelt bei den Solothurner Spitälern ein Konflikt. Nun erhebt auch der Berufsverband schwere Vorwürfe und droht sogar mit Klage.

Vom gleichen Autor

image

Nierensteine: Berner Studie bringt Standardtherapie ins Wanken

Der harntreibende Wirkstoff Hydrochlorothiazid schneidet nicht besser ab als Placebo. Dies zeigt eine Studie von Forschern um Daniel Fuster vom Berner Inselspital.

image

Klinik Hirslanden holt Pflegeleiter vom Kantonsspital Baden

Der Pflegefachmann Konstantinos Kalaitzis übernimmt die Leitung Pflege an der Zürcher Klinik Hirslanden.

image

Detailhandels-Riese plant grosse Erweiterung seiner Gesundheitszentren

Der US-amerikanische Konzern Walmart kündigt Pläne für die Eröffnung von neuen Gesundheitszentren im nächsten Jahr an. Es ist nicht das einzige Unternehmen, das in grossem Stil im Gesundheitswesen expandiert.