Unispital Zürich: Das ist der neue Chef der Herzchirurgie

Omer Dzemali folgt am Zürcher Universitätsspital auf Herzchirurgie-Chef Paul Robert Vogt.

, 26. August 2022 um 06:39
image
Neuer Chefarzt Klinik für Herzchirurgie am Unispital. | USZ
Der neue Klinikdirektor der Klinik für Herzchirurgie am Zürcher Universitätsspital (USZ) ist bestimmt. Dies berichtet das Zürcher Finanzbranchen-Portal «Inside Paradeplatz» (IP). Es fällt auch gleich ein Name: Omer Dzemali, aktuell Chefarzt Klinik für Herzchirurgie am Stadtspital Zürich. Das für Herbst geplante «Symposium» mit einer Kandidaten-Shortlist ist gemäss IP gestrichen.
Das Universitätsspital Zürich (USZ) bestätigt am Freitagmorgen in einer Mitteilung den Personalwechsel. Der 52-Jährige tritt seine Stelle am 1. Dezember 2022 an. Im Rahmen der Herzallianz ist er seit 2016 bereits am USZ tätig.

Stelle wurde ausgeschrieben

Die Stelle als Klinikdirektor der Herzchirurgie wurde anfang Jahr ausgeschrieben. Die Rede war damals auch, dass die Möglichkeit einer «optimierten Zusammenarbeit» mit dem Stadtspital in Bezug auf die Herzchirurgie geprüft und allenfalls neu definiert werden soll.
Aktuell ist Paul Robert Vogt Klinikdirektor der Herzchirurgie am Unispital. Er übernahm im Sommer 2021 die Leitung interimistisch von Francesco Maisano. Seit mehreren Monaten ist bekannt, dass das USZ die Nachfolge regeln will, weil Vogt das Pensionsalter erreicht hat.

Seit 2009 im Stadtspital tätig

Omer Dzemali ist seit September 2018 Chefarzt der Herzchirurgie am Stadtspital Triemli Zürich, wo er seit 2009 arbeitet, zuvor als Leitender Arzt und Chefarzt-Stellvertreter. Der habilitierte Herzchirurg hatte in Frankfurt am Main und in Sarajevo Medizin studiert und die Grund- und die Mittelschule in Mazedonien absolviert.
Dzemali biete eine hervorragende Basis, um die Herzallianz zwischen USZ und Stadtspital unter seiner Leitung weiter auszubauen und zu stärken, schreibt das Unispital. Der Herzchirurg praktiziert sowohl die klassische, offene Herzchirurgie als auch minimalinvasive Eingriffe.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.