Trotz Fachkräftemangel: Löhne im Gesundheitswesen steigen nur schwach

Die Gehälter im Gesundheitsweisen erhöhten sich in den letzten zehn Jahren weniger stark als in der öffentlichen Verwaltung.

, 1. Dezember 2023 um 05:00
letzte Aktualisierung: 12. April 2024 um 08:32
image
Ständerätin Maya Graf verlangt vom Bundesrat eine koordinierte Rolle im Gesundheitswesen. | Screenshot
Was tun Bund und Kantone für anforderungsgerechte Löhne im Gesundheitssystem? Das wollte die Ständerätin Maya Graf vom Bundesrat wissen.
Je grösser der Fachkräftemangel, desto grösser das zu erwartende Lohnwachstum. Dies zumindest würden alle behaupten, die an die Gesetzmässigkeiten von Angebot und Nachfrage glauben. Wenn die Nachfrage nach Gesundheitsfachleuten grösser ist als das Angebot an Fachkräften, so müssten die Löhne laut Lehrbuch nach oben angepasst werden.

Markt spielt nicht

Nun scheint es eben gerade im Gesundheitswesen andersherum zu laufen. Das ist auch Maya Graf aufgefallen, Ständerätin der Grünen aus Basel-Landschaft. In einer Interpellation wollte sie vom Bundesrat eine Erklärung dafür, weshalb die Realöhne bei der öffentlichen Verwaltung seit 2011 um 7,6 Prozent gestiegen sind – im Gesundheitswesen indessen nur um 5,5 Prozent. Dabei erledigten doch die Personen im Gesundheitsweisen auch einen öffentlichen Auftrag.
In seiner Stellungnahme vom 22. November 2023 bestätigt der Bundesrat im Wesentlichen die unterschiedliche Lohnentwicklung. Gemäss dem Bundesamt für Statistik lag der Reallohnindex 2022 für die öffentliche Verwaltung um 5,1 Prozent und im Gesundheits- und Sozialwesen um 4,1 Prozent über dem Basiswert von 2010. Und in der Gesamtwirtschaft stiegen die Reallöhne in der gleichen Vergleichsperiode gar um 5,6 Prozent.
Doch laut dem Bundesrat hängt die Lohnentwicklung nach Branchen von zahlreichen Faktoren ab, die sich im Einzelnen nicht präzise bestimmen liessen. Dies gelte insbesondere auch für die erwähnte Differenz von einem Prozentpunkt zwischen der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheits- und Sozialwesen im Zeitraum 2010 bis 2022.

Keine Kompetenz

Und dann schreibt der Bundesrat in seiner Stellungnahme, was er meistens schreibt bei Anfragen zum Gesundheitswesen: «Der Bund hat keine Kompetenz, die Entlöhnung im Bereich der Pflege zu regeln.» Die Entschädigung der stationären Spitalbehandlungen nach KVG würden von den Tarifpartnern festgelegt.
Auf die Frage der Interpellantin, ob der Bundesrat bereit sei, eine koordinierte Rolle zu übernehmen, verweist er auf das Projekt «Nationale Gesundheitspolitik», das 1998 von Bund und Kantonen lanciert wurde und heute «Dialog Nationale Gesundheitspolitik» heisst. Hier geht es darum, die Herausforderungen des Gesundheitswesens gemeinsam und koordiniert anzugehen.

Dialog Gesundheitswesen

So hat der «Dialog Nationale Gesundheitspolitik» im Juni 2023 beschlossen, ab Mitte 2024 das Nationale Monitoring Pflegepersonal zu implementieren. «Mit diesem Monitoring werden Bund, Kantone und Arbeitgeber über ein Steuerinstrument verfügen, das die Situation und die Entwicklung in den verschiedenen Pflegebereiche aufzeigt».
Kurz: Der Bundesrat kann nichts dafür, dass die Löhne im Gesundheitsbereich unterdurchschnittlich steigen. Deshalb kennt er auch die Gründe der Lohndiskrepanz nicht.
Maya Graf scheint den Grund jedoch zu kennen: «Im Gesundheits- und Sozialwesen erwarten die Firmen trotz ausgeprägten Fachkräftemangels kein überdurchschnittliches Lohnwachstum», schreibt sie in der Begründung ihrer Interpellation. «Dies dürfte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass in diesen Bereichen eine höhere Vergütung der Leistungen schwer durchsetzbar ist.»

  • spital
  • lohn
  • Gesundheitskosten
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Um eine Milliarde zu viel abgerechnet

Eine Doktorandin in den Diensten der Helsana untersuchte Missbrauchsfälle ambulanter Leistungen. Ihre Hochrechnung auf die ganze Branche ist aber problematisch.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.