Stromkrise: Spital Muri führt «Feldküchen-Testlauf» durch

Das Aargauer Spital sieht sich mit möglichen Energie-Engpässen konfrontiert und will während der Covid-Krise entwickelte Szenarien im Notfall nutzen können.

, 6. Oktober 2022 um 10:26
image
Das Spital Muri hat sich eine Feldküche angeschafft. | Symbolbild Freepik
«Die Corona-Pandemie hat unser Spital vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Viel Bestehendes musste überdacht und neue Szenarien mussten entwickelt werden, so auch im Bereich der Verpflegung», schreibt das Spital Muri in einer Mitteilung.
Angesichts der drohenden Stromkrise, kommen diese zuvor entwickelten Szenarien gerade recht: Das Aarauer Spital hatte damals gemeinsam mit den umliegenden Heimen Pläne entworfen, um jederzeit die Verpflegung der Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden sicherzustellen, sollten Küchencrews in Quarantäne müssen.

«Heime wären dazu nicht in der Lage»

«Nun sehen wir uns mit potentiellen Energie-Engpässen konfrontiert. Unsere Spitalküche kann dank eigener Notstrom-Anlagen die Versorgung fast uneingeschränkt aufrechterhalten. Die umliegenden Heime wären dazu jedoch nicht in der Lage», ist weiter zu lesen.
Deshalb habe man vereinbart, dass die Heime ihre Vorräte im Falle einer ausserordentlichen Lage in Sicherheit im Spital Muri lagern können. «Zudem haben wir eine Feldküche angeschafft. Mit dieser können die Heime auf dem Spitalgelände gemeinsam kochen und ihre Betriebe mit Mahlzeiten versorgen.
Wie das Spital Muri auf Anfrage der Redaktion erklärt, besteht das Feldküchen-Team aus elf Köchen. «Im Ernstfall wird das Küchen-Team aus den Heimen zusammengestellt.» Die Situation sei so noch nie eingetroffen. «Einige Köche haben noch von ihren Militärdienstzeiten Feldküchen-Erfahrung», so das Spital.

Üben für den Ernstfall

Um das Szenario inklusive Material zu erproben, findet am 25. Oktober ein «Feldküchen-Testlauf» statt. Anwesend sein werden Landstatthalter Jean-Pierre Gallati und Oberst Rolf Stäuble, Abteilungsleiter Militär und Bevölkerungsschutz Kanton Aargau. Das Team für diesen Testlauf-Anlass besteht aus den Küchenchefs der Heime sowie aus zwei Köchen vom Spital Muri.

*Zu den umliegenden Heimen gehören:

  • Altersheim Solino, Boswil
  • Murimoos
  • Alterswohnheim St. Martin, Muri
  • Pflegimuri
  • Maria-Bernarda-Heim, Auw
  • Zentrum Aettenbühl, Sins
  • St. Josefstiftung, Bremgarten

  • spital
  • spital muri
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.