Streit ums Geld: Neue Medikamente kommen immer später unter die Leute

Die Wartezeit bis zur Aufnahme neuer Mittel in die Spezialitätenliste wächst. Das BAG und die Pharmaindustrie schieben sich gegenseitig den Ball zu.

, 13. November 2023 um 03:03
image
Immer individueller, also immer komplizierter: Pharmaforschung  |  Symbolbild: Toon Lambrechts on Unsplash
Von der Zulassung eines Arzneimittels durch Swissmedic bis zur Aufnahme in der Spezialitätenliste dauert es immer länger. Dies besagen Daten von Interpharma, welche die «Sonntagszeitung» erhielt.
Dabei wurde der Zeitraum seit 2016 betrachtet. Damals dauerte es im Schnitt 60 Tage, bis ein neues zugelassenes Medikament in der Grundversorgung finanziert wurde. Und diese 60-Tage-Frist schreibt eigentlich auch die Verordnung über die Krankenversicherung vor.
Im letzten Jahr 2022 betrug die Dauer dann bereits 134 Tage – und im laufenden Jahr (Januar bis Oktober) liegt der Wert bei 306 Tagen.

Warum nicht gleichzeitig?

Dies sind die Durchschnittswerte. Derzeit kommen aber auch fast vier von zehn Medikamenten (38 Prozent) erst nach einem Jahr auf die Spezialitätenliste.
Wie kommt das? Klar ist, dass es bei den Preisverhandlungen zwischen Herstellern und BAG stockt. Interpharma-CEO René Buholzer erklärte gegenüber der SoZ, dass es schwieriger geworden ist, sich bei personalisierten Therapien auf einen Preis zu einigen.
Ein weiterer Grund scheint aber in der Belastung des BAG zu liegen – denn das Amt selber erklärt die Verlängerungen teils mit den immer rascheren Zulassungen durch FDA, EMA und Swissmedic.
Grundsätzlich aber verweist das Bundesamt zurück auf die Hersteller: Die könnten ihre Gesuche um WZW-Prüfung auch parallel mit der Swissmedic-Verfahren starten – was sie offenbar selten tun.
Doch die Hauptursache für Verzögerungen sei eine andere: die «sehr hohen Preisforderungen der Pharmaunternehmen.»
Beim Vorschlag einer Parallel-Eingabe widerspricht wiederum Interpharma: Laut BAG-eigenen Vorgaben sei eine gleichzeitige Einreichung gar nicht möglich. Der Verband veröffentlichte dazu einen Thread auf X.

  • pharma
  • BAG
  • WZW
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Viktor 2023: «Für mich ist es stets ein Highlight, Zeuge dieser Würdigung zu sein»

Johnson & Johnson unterstützt den Viktor Award seit seiner Geburtsstunde. «Die Werte passen zueinander», sagt Thomas Moser, Head External Communication J&J.

image

Medikamentenmarkt: Preissenkungen dämpfen Wachstum

Rekordhoch für Generika. Wachstumsplus für Biosimilars, Krebstherapien sowie Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.