Spitex Zürich: Neues Mitglied der Geschäftsleitung

Ursina Zehnder wird dritte COO der grössten Schweizer Spitex-Organisation.

, 11. März 2025 um 05:58
image
Bild: PD
Ursina Zehnder wird die dritte Chief Operations Officer bei Zürich. Gemeinsam mit den bisherigen COO Daniela Bühler und Steven Cyrol wird sie den Betrieb mit knapp 1'500 Angestellten operativ führen. Zu ihren Aufgaben gehört auch, das Teamflex-Betriebsmodell weiterzuentwickeln und die strategische Ausrichtung der Organisation mitzugestalten.
Ursina Zehnder übernimmt ihre neue Aufgabe im Juni. Sie ist bereits seit 2022 als Pflegexpertin APN mit Schwerpunkt Mental Care bei Spitex Zürich tätig und arbeitet im APN-Team. Im letzten Jahr prägte sie als Co-Projektleiterin die Neuausrichtung von Mental Care zu einem der vier Hauptgeschäftsfelder von Spitex Zürich.
Ursina Zehnder verfügt eine lange Erfahrung in der Jugend-, Geronto-, Akutpsychiatrie. Sie ist Co-Präsidentin der akademischen Fachgesellschaft Psychiatrie des Schweizerischen Vereins für Pflegewissenschaften, Mitglied im Leitungsausschuss der regionalen Psychiatriekommission Zürich sowie in der Subkommission «Richtlinien Zwangsmassnahmen in der Medizin» der SAMW.
  • spitex
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Berner Pflegepreis: Ausgezeichnete Projekte setzen neue Impulse für die Berufspraxis

Fachkräftemangel, komplexe Patientensituationen und neuer Versorgungsbedarf: Am «Tag der Pflege» ehrte die Stiftung zur Förderung der Krankenpflege drei zukunftsweisende Projekte.

image

Neuer Epiona COO: «Der neue Posten kommt on top»

Patrick Vavken ist Gründer und Inhaber der Adus Klinik sowie Geschäftsführer der Alpha Clinic. Nun übernimmt er ein drittes Amt.

image

Führungswechsel in der Klinik Adelheid

Patrick Konietzny ist neuer Ärztlicher Leiter. Er folgt auf Martin Nufer, der Anfang Jahr in den Verwaltungsrat der LUKS Gruppe gewechselt hat.

image

Spitex will auch Pflege-Expertinnen einsetzen

Die Spitex fürchtet, dass sie die Arbeit der neuen Advanced Practice Nurses (APN) nicht höher verrechnen darf. Deshalb fordert sie Regeln.

image

Zwei neue Chefärztinnen am Freiburger Spital

Der Zufall will es, dass mit Emilie Erard und Véronique Erard zwei Ärztinnen mit gleichem Namen in Freiburg und in Riaz ihre Stelle antreten.

image

Spital Schwyz hat neuen Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Das Spital Schwyz widersteht dem Trend: Statt die Geburtshilfe zu schliessen, baut es die frauenärztliche Abteilung aus – zusammen mit einem neuen Chefarzt.

Vom gleichen Autor

image

Was verdient eine Laborchefin? Und was ein Medical Writer? Die Gehälter im Vergleich

Pharma, Biotech oder Medtech bieten spannende Karrieren für Profis aus dem Gesundheitswesen. Doch was ist finanziell drin? Ein neuer Bericht liefert Muster.

image

OneDoc übernimmt Medicosearch: Auswirkungen für Praxen in der Schweiz

Nach dem Zusammenschluss wird OneDoc über 13’000 Gesundheitsanbieter umfassen. Diese erhalten mehr digitale Reichweite – und mehr KI.

image

Das Spital Thusis schreibt weniger Verlust – bleibt aber unter Druck

Die Gesundheit Mittelbünden verzeichnete 2024 ein weiteres Millionenminus. Allerdings fiel das Defizit kleiner aus als im Vorjahr. Ein Sanierungsprogramm zeigt offenbar erste Wirkung.