Spital Uster spannt in der Frauenheilkunde noch enger mit dem USZ zusammen

Die Frauenklinik des Spitals Uster und die Klinik für Gynäkologie am Universitätsspital Zürich vertiefen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Gynäkologischen Onkologie.

, 26. Januar 2023 um 13:41
image
Ahmed El-Balat im Operationssaal. Der Chefarzt der Frauenklinik am Spital Uster ist ebenso Leitender Arzt am USZ tätig. | zvg
Die Klinik für Gynäkologie des Universitätsspital Zürich (USZ) und die Frauenklinik am Spital Uster arbeiten im Rahmen einer Kooperation bereits seit 2019 eng zusammen.
Diese Zusammenarbeit wird nun durch eine Festanstellung von Ahmed El-Balat vertieft. Neben seiner Funktion als Chefarzt der Frauenklinik am Spital Uster ist er seit Ende 2022 mit einem Pensum von 20 Prozent als Leitender Arzt am USZ tätig.
Mit diesem Schritt wollen beide Spitäler nicht nur den Wunsch der Gesundheitspolitik nach verstärkter Zusammenarbeit erfüllen, «sondern auch einen nahtlosen Patientenpfad fördern», schreibt das Spital Uster in einem Communiqué.

OPs finden am USZ statt

Bereits in der Vergangenheit wurden Patientinnen aus dem Spital Uster in Zusammenarbeit mit dem Gynäkologischen Tumor- und Brustzentrum des USZ behandelt und betreut.
«Die Sicherstellung der hochspezialisierten Versorgung über Netzwerke sowie das Einbinden von qualifizierten Fachkräften ist sowohl für Patientinnen als auch Spitäler mit unterschiedlichen Aufgaben von Vorteil», wird Isabell Witzel, Direktorin der Klinik für Gynäkologie am USZ, zitiert.
Wie El-Balat erklärt, erhält eine Patientin, die sich mit gynäkologischen Beschwerden ins Spital Uster begibt, alle medizinischen Leistungen wie Untersuchung, Biopsie-Entnahme, Bildgebung, Diagnosestellung, Besprechung und Vorstellung am interdisziplinären Tumorboard sowie die Nachbehandlung in Uster.
«Den operativen Eingriff führe ich am Universitätsspital Zürich durch», so El-Balat.

Reha in Uster

Nach der Operation werden die weitere Behandlung sowie etwaige Rehabilitationsmassnahmen wohnortnah im Spital Uster weitergeführt.
«Dieser Behandlungspfad hat sich bewährt und funktioniert bestens. Die Patientinnen profitieren ebenfalls von der Möglichkeit, an klinischen Studien am USZ teilzunehmen und damit von neuesten medizinischen Behandlungsansätzen», so El-Balat weiter.

Über Ahmed El-Balat

Der 44-Jährige leitet seit Anfang 2022 als Chefarzt die Frauenklinik des Spitals Uster. Von 2015 bis 2021 war er Leitender Oberarzt und Koordinator des gynäkologischen Krebszentrums an der Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main an der Goethe-Universität Frankfurt.
Seine Schwerpunkte liegen in der Speziellen Operativen Gynäkologie, insbesondere die minimal invasiven Techniken wie Laparoskopie (Bauchspiegelung) und Roboter-assistierte Chirurgie, sowie der gynäkologischen Onkologie und Onkochirurgie.

  • spital
  • spital uster
  • universitätsspital zürich
  • gynäkologie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.