Spital Männedorf: Erstmals transorale Operation an der Schilddrüse

Das Spital am Zürichsee will allgemein seine Rolle in der endokrinen Chirurgie ausbauen.

, 15. Januar 2024 um 08:47
image
Robert Mechera  |  Bild: PD
Das Spital Männedorf hatte jüngst seine medizinische Expertise im Bereich der endokrinen Chirurgie erweitert. Nun feiert es mit der ersten transoralen Operation an der Schilddrüse einen Meilenstein. Die Patientin ist laut Mitteilung des Spitals «in bester Verfassung».
Der Eingriff wurde von Robert Mechera durchgeführt – es ist eine eine minimalinvasive Methode, bei der am Ende keine sichtbare Narbe zurückbleibt.
image
Robert Mechera (l), Stefan Schopf, bei der Operation.
«Die Einführung der transoralen Chirurgie unterstreicht unser Engagement für Innovation», kommentiert Marco Bueter, Chefarzt Viszeralchirurgie am Spital Männedorf, den Schritt. Robert Mechera soll eine Schlüsselrolle bei der Etablierung dieser Technik in Männedorf spielen. Er war im Herbst letzten Jahres von den RoMed-Kliniken in Bad Aibling als Leitender Arzt ins Spital am Zürichsee gelangt.
«Die transorale Chirurgie ist ein revolutionärer Schritt in der endokrinen Chirurgie, und ich bin dankbar, dass ich diese wegweisende Technik hier im Spital Männedorf einführen darf», sagt er. Die Operation markiere nicht nur einen Meilenstein für das Spital Männedorf, sondern auch für die endokrine Chirurgie in der gesamten Region.
  • Chirurgie
  • Spital Männedorf
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Chirurgin oder Mutter? Wenn Karriere und Kinderwunsch kollidieren

Lange Arbeitszeiten, starrer Ausbildungsweg, kaum Spielraum für Teilzeit: Junge Chirurginnen verschieben oft ihre Mutterschaft. Das hat Konsequenzen – auch fürs Fachgebiet.

image

Nach Chirugie-Aus am Spital Zweisimmen: Chefchirurg geht

Die chirurgische Abteilung des Spitals Zweisimmen ist nun endgültig geschlossen, Chefarzt Daniel Trötschler verlässt die Spital STS AG.

image

Solide Absicherung für das Spital Männedorf

Einmal mehr stellt sich eine Region bei einer Volksabstimmung mit grossem Mehr hinter das örtliche Spital.