Die SAKK holt ihren neuen CEO von Novartis

Vincent Gruntz löst Hans Rudolf Keller als Chef der Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung ab.

, 2. Juni 2024 um 23:37
image
Vincent Gruntz  |  Bild: PD Novartis
Der Vorstand der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung hat Vincent Gruntz zum CEO gewählt. Der 43-jährige Ökonom folgt im September auf Hans Rudolf Keller, der die SAKK verlassen wird.
Vincent Gruntz arbeitet seit 2015 für Novartis, derzeit ist er als Vice President und International Head of Cell and Gene Therapies für das Zelltherapie-Portfolio verantwortlich. In seiner Karriere arbeitete er auch für Eli Lilly (als Leiter des Diabetes-Geschäfts in der Schweiz und Österreich) sowie als Ökonom in der Abteilung für Kranken- und Unfallversicherungen des BAG.
«Er ist im schweizerischen Gesundheitswesen breit vernetzt, zudem bringt er durch seine Führungserfahrung in der Pharma-Branche profunde Kenntnisse in der Forschung und Arzneimittelentwicklung mit», erklärt der SAKK-Vorstand zu Gruntz’ Ernennung.

«Einzigartig positioniert»

«Ich habe die SAKK während meiner Zeit als General Manager der Novartis Onkologie in der Schweiz kennen und schätzen gelernt», sagt der designierte CEO selber: «Die SAKK ist meines Erachtens einzigartig positioniert, um die Schweiz bei der klinischen Krebsforschung wie auch bei Themen wie Datenqualität, Digitalisierung und Innovation im Krebsforschungsbereich ganz an der Spitze zu positionieren.»
Die SAKK, gegründet 1965, ist ein Kompetenzzentrum zur Vernetzung, zur Erforschung von Krebstherapien und zur Entwicklung von Behandlungen. Mitglieder sind alle Universitätsspitäler der Schweiz sowie grosse klinisch-onkologische Zentren an Spitälern wie dem LUKS, dem SZB, dem EOC, dem KSA, dem KSB oder der Hirslanden-Gruppe.
  • Onkologie
  • Forschung
  • novartis
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Luks: Ex-Hirslanden-Direktor wird neuer VR-Präsident

Martin Nufer heisst der Nachfolger von Ulrich Fricker.

image

Werner Kübler verlässt das Universitätsspital Basel

Per April 2025 wird ein neuer Direktor oder eine neue Direktorin fürs USB gesucht.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Grippeimpfung für den Hausgebrauch – Sammeltest für 12 Atemwegsviren

In den USA will die FDA die Grippeimpfung fördern: Man kann sie jetzt als Nasenspray aus der Online-Apotheke bestellen – rezeptfrei. Und: Roche kündigt Test-Revolution an.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.