Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

, 5. April 2024 um 06:32
image
Raymond Cron (65) neu auch an der Spitze der Spitäler Schaffhausen. | PD
Raymond Cron wird im Juni neuer Präsident des Spitalrats der Spitäler Schaffhausen. Er ist ein Mann mit langjähriger Erfahrung in der strategischen Führung von Gesundheitsinstitutionen.

Clara-Spital und Zahnmedizin

Er ist bereits Verwaltungsratspräsident der St.-Clara-Gruppe in Basel und Verwaltungsrat des Universitären Zentrums für Zahnmedizin Basel UZB. Der ETH-Bauingenieur war aber auch Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt und sitzt heute in den Verwaltungsräten des Bauunternehmens Implenia und des EuroAirport Basel-Mülhausen (EAP).
Der Schaffhauser Regierungsrat erhofft sich vor allem von seinen Kenntnissen im Spitalwesen und bei Bau- und Immobilienfragen einen Nutzen für die Zukunft des Kantonsspitals.

Der Vorgänger ging überraschend

Crons Vorgänger, Alphons Schnyder, trat letztes Jahr überraschend zurück. Als Grund nannte er «die hohe zeitliche Beanspruchung durch den Einsatz in Schaffhausen, die weit über das bei der Wahl in Aussicht gestellte Pensum hinausgeht».
  • spital
  • spitäler schaffhausen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Langjähriger Insel-Chefarzt: «Das ist keine normale Fluktuation»

Der ehemalige Insel-Onkologe Martin Fey zählt Beispiele auf von Spitzenleuten, welche dem Spital den Rücken gekehrt haben. Unfreiwillig.

image

Wetzikon spürt «Geringschätzung», weil Kanton nicht zahlt

Das Zürcher Kispi erhält Millionen. Doch das Spital Wetzikon soll selber schauen. Das sorgt für Konsternation.

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.